Denkma(h)lzeit

Fritz Erbe auf der Wartburg

Dienstag
27.06.2023, 08:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kultur mundgerecht serviert: unter dem Titel „Denkma(h)lzeit“ gibt es jeden ersten Donnerstag im Monat einen kulturellen Geheimtipp. In der Veranstaltungsreihe bieten die Mühlhäuser Museen im Juli eine spannende Kurzführung zu den Geheimnissen eines Gefangenen...

In der Kulturpause zur Mittagszeit berichtet die Archäologin Krisztina Péró am Donnerstag, 6. Juli 2023, um 12 Uhr über die Entdeckung der sterblichen Überreste von Fritz Erbe.

Während archäologischer Grabungen unterhalb der Wartburg erzeugte die Freilegung seiner Gebeine besondere Aufmerksamkeit. Das Thüringische Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege legte 2006 am Elisabethplan in Eisenach nicht nur die Mauerreste des ehemaligen Hospitalgebäudes, sondern auch Bestattungen frei. Ein Skelett wurde weitab der Mauer, in einer einfachen Grube entdeckt. Der Ort der Bestattung und wissenschaftliche Untersuchungen der Knochen legen nahe, dass es sich wohl um die Überreste des Wiedertäufers Fritz Erbe handelt. Was hatte Fritz Erbe mit der Reformation zu tun und wie verlor er auf der Wartburg sein Leben? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Führung im Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche.

Denkma(h)lzeit – eine Führung in der Mittagspause:
  • Die Geheimnisse eines Gefangenen – Fritz Erbe auf der Wartburg
  • Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche
  • Donnerstag, 6. Juli, 12.00 Uhr
  • Eintritt und Führung: 2,00 € pro Person

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter 03601 85660 erforderlich.