Heilbad Heiligenstadt

Wieder als „Staatlich anerkanntes Soleheilbad“ zertifiziert

Montag
26.06.2023, 09:46 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat Heilbad Heiligenstadt erneut den Status als „Staatlich anerkanntes Soleheilbad“ ausgesprochen. Hierfür überreichte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute die entsprechende Urkunde an Bürgermeister Thomas Spielmann...

Zuletzt erhielt die Stadt die staatliche Anerkennung zum Soleheilbad im Jahr 2008. Das damalige Siegel war auf 15 Jahre befristet. Die aktuelle Anerkennung gilt bis zum 31. Mai2033.

„Gesundheitstourismus liegt im Trend, der Wert der Gesunderhaltung hat stark zu genommen. Mit seiner schwefel- und fluoridhaltigen Thermalsole, dem Heiligenstädter Martinsbrunnen und einer Mineralquelle kann Heiligenstadt hier kräftig punkten. In diesem Kontext ist das Siegel ‚Staatlich anerkanntes Soleheilbad‘ ein wichtiges Aushängeschild für die Stadt mit enormer Bedeutung, schließlich ist der wirtschaftliche Erfolg der Stadt stark von den Bereichen Kur und Tourismus geprägt. Deshalb freue ich mich, dass wir der Stadt diese Anerkennung erneut aussprechen können“, sagte Tiefensee anlässlich der Urkundenübergabe.

Der Zertifizierung ging ein aufwendiges Prüfverfahren voraus. So reichte die Stadt unter anderem ein Luftqualitätsgutachten, eine bioklimatische Beurteilung, eine Heilwasseranalyse und Stellungnahmen der unteren Umwelt- und Wasserbehörden beim Thüringer Wirtschaftsministerium ein. Zudem bereisten im März dieses Jahres Mitglieder des Landesfachausschusses für Kur- und Bäderwesen unter Leitung des Wirtschaftsministeriums Heilbad Heiligenstadt. Dabei besuchten sie ausgewählte Unterkunfts-, Gastronomie- und Infrastruktureinrichtungen. Der Landesfachausschuss empfahl daraufhin die erneute Anerkennung. Die lange Liste der Voraussetzungen war somit erfüllt – einer erneuten Zertifizierung stand nichts mehr im Weg.

Heilbad Heiligenstadt ist damit weiterhin eins von insgesamt 18 Kurorten in Thüringen. Der Begriff „Kurort“ ist dabei als Sammelbegriff zu verstehen, hierunter fallen neben dem Soleheilbad beispielsweise auch Luftkurorte oder Orte mit einem Heilstollenkurbetrieb.