Außergewöhnliches Engagement geehrt

Kulturzeugnisse verliehen

Sonntag
25.06.2023, 08:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Thüringen würdigte jetzt im Bürgerhaus Nordhausen das außergewöhnliche kulturelle Engagement von Kindern und Jugendlichen im vergangenen Jahr. Die jungen Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen kulturellen Projekten erhielten eine besondere Ehrung in Form von Kulturzeugnissen…

Kulturzeugnisse für junge Künstler (Foto: S.Dietzel) Kulturzeugnisse für junge Künstler (Foto: S.Dietzel)

Die Thüringer Staatssekretärin für Kultur, Tina Beer, die bei der Verleihung das Grußwort sprach, betonte: „Kultur hat für alle etwas zu bieten und über die Auseinandersetzung mit ihr lernt man auch, was Demokratie und Mitbestimmung bedeuten. Wir brauchen starke Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft, die für ihre Meinung einstehen, aber auch andere Meinungen bereit sind, anzuhören, zu akzeptieren und durch den Austausch mit Andersdenkenden zu guten Lösungen kommen. Deshalb freue ich mich, dass wir in Nordhausen 104 Kulturzeugnisse an Kinder und Jugendliche vergeben, die durch die Auseinandersetzung mit Kultur diese wertvollen Fähigkeiten erworben haben."
Überreicht wurden ca. 104 Thüringer Kulturzeugnisse, die die Teilnehmenden für mindestens 20 Stunden kulturelles Engagement erhalten. Ausgezeichnet wurden neben den Schüler der Klasse 7a der Sondershäuser Regelschule Franzberg für ihr Projekt "Ukulele trifft Licht“, die Game Transformers vom Förderzentrum Pestalozzi, das Theater Nordhausen mit dem Theaterjugendclub und dem Theaterjugendclub Junior, „Vor dem Verschwinden“ von der Europaschule Niederorschel, der Chor der Europaschule Niederorschel sowie Martha Ludewig von der Musikschule Nordhausen.