Leinefelde-Worbis

Stadt investiert 250.000 Euro in Laufbahn-Sanierung

Freitag
23.06.2023, 17:04 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Über optimale Lauf- und Trainingsbedingungen können sich Sportlerinnen und Sportler ab sofort im Worbiser Ohmbergstadion freuen. Insgesamt 250.000 Euro investierte die Stadt in die Erneuerung der 7000 Quadratmeter großen Lauffläche...

Thomas Rehbein, Ortsteilbürgermeister von Worbis, Pierre Köhler von der Firma Polytan, Andreas A. Ebert, Geschäftsführer der Sport- und Freizeit GmbH und Stadtbürgermeister Christian Zwingmann wurden von Gerd Senitz (hinten) zum Testen auf die neue Strecke geschickt. (v.l.n.r.) (Foto: René Weißbach) Thomas Rehbein, Ortsteilbürgermeister von Worbis, Pierre Köhler von der Firma Polytan, Andreas A. Ebert, Geschäftsführer der Sport- und Freizeit GmbH und Stadtbürgermeister Christian Zwingmann wurden von Gerd Senitz (hinten) zum Testen auf die neue Strecke geschickt. (v.l.n.r.) (Foto: René Weißbach)

Mit 60 Prozent förderte die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung das Projekt. Die aufwendige Schönheitskur war nötig, weil die 20 Jahre alte Laufbahn stark verschlissen und mit Rissen und sogar größeren Löchern durchzogen war. Zudem stellte die glatte Oberfläche bei Nässe eine Rutsch- und damit Verletzungsgefahr dar – nicht nur für die vielen Schüler, die das Stadion täglich nutzen.

Die Arbeiten, die von April bis Juni dauerten, wurden von der bayerischen Spezialfirma Polytan ausgeführt. Zunächst musste der gesamte alte Belag abgefräst und anschließend gereinigt werden. Anschließend wurden die Entwässerungsrinnen gespült und vom Schmutz befreit. Schließlich konnte der neue, wasserdurchlässige Belag aufgebracht werden. Am Ende kamen noch die Markierungslinien an die vorgeschriebenen Stellen.

Eine besondere Herausforderung war es, dass die Sanierungsarbeiten nur bei trockenem Wetter und Windstille ausgeführt werden durften. Über das Endergebnis freute sich am Tag der offiziellen Übergabe neben Stadtbürgermeister Christian Zwingmann, Ortsbürgermeister Thomas Rehbein und Andreas A. Ebert als Geschäftsführer der Sport- und Freizeit GmbH auch der Worbiser Gerd Senitz. Der ehrenamtlich engagierte Trainer ist selbst seit mehr als drei Jahrzehnten in der aktuell 60 Mitglieder zählenden Leichtathletikabteilung des SV Einheit Worbis aktiv und war während der Sanierung fast täglich im Stadion, um den Baufortschritt zu verfolgen.