Familiensonntag im Bauernkriegsmuseum

500 Jahre Mühlhäuser Rezess

Freitag
23.06.2023, 16:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Schon zwei Jahre vor den Bauernkriegsereignissen 1525 rumorte es in der Mühlhäuser Stadtbevölkerung! In Vorbereitung auf einen historischen Tag der Stadtgeschichte laden die Mühlhäuser Museen am Sonntag, 2. Juli, zu einem reichhaltigen Programm in das Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche ein...

Julia Mandry lädt zum kostenfreien Familiensonntag ein und freut sich auf das gemeinsame Entziffern der Rezess-Handschrift aus dem 16. Jahrhundert.  (Foto: Krisztina Péró ) Julia Mandry lädt zum kostenfreien Familiensonntag ein und freut sich auf das gemeinsame Entziffern der Rezess-Handschrift aus dem 16. Jahrhundert. (Foto: Krisztina Péró )


Am 3. Juli 1523 versammelte sich eine große, bewaffnete Menschenmenge vor dem Rathaus und verlangte nachdrücklich die bislang hinausgezögerte Annahme von bereits im Mai verfassten Forderungen nach rechtlichen, politischen, steuerlichen, religiösen und sozialen Verbesserungen bzw. Neuerungen. Während der Stadtrat unter diesem Druck die vertragliche Einwilligung unterzeichnete, wandte sich ein Teil der aufgebrachten Menge erstmals gegen die Klöster der Stadt.

Die Besucher können in die turbulenten Ereignisse der Reformationszeit eintauchen und sich selbst am Drucken eigener Flugblätter an der Gutenbergpresse oder auch dem kreativen Gestalten einer historischen Fahne aus dem Bauernkrieg probieren. Im Klostergarten lassen sich über 40 bereits im Mittelalter bedeutsame Heilpflanzen und seltene Obstsorten mit allen Sinnen entdecken. Eine leckere Kräuterlimonade lädt dort zum Verweilen ein. Bei Kurzführungen zu den ungestümen Ereignissen im Sommer 1523 um 11 und 15 Uhr können interessante Erkenntnisse zur Stadtgeschichte gewonnen werden. Ein zentraler Infostand lädt zum Gespräch über den Mühlhäuser Rezess, der hier in einer Nachbildung in Augenschein genommen werden kann, und zur Thüringer Landesausstellung 2025 „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ ein.

Der Eintritt und die museumspädagogischen Angebote sind ganztägig kostenfrei.

Das Programm zum Familiensonntag am 2. Juli:
Mühlhäuser Rezess und Bauernkriegsgedenken
Auf dem Weg zum großen Gedenkjahr 2025, in dem sich der Deutsche Bauernkrieg zum 500. Mal jährt und Mühlhausen Standort einer zugehörigen Landesausstellung sein wird, bilden die Vorgänge im Sommer 1523 einen wichtigen Meilenstein der Mühlhäuser Stadtgeschichte im Vorlauf dieses Großereignisses. Am zentralen Infostand kann der im Mühlhäuser Stadtarchiv überlieferte Forderungskatalog in einer Nachbildung unter die Lupe genommen, über die Inhalte diskutiert und das Lesen einer Handschrift des 16. Jahrhunderts erprobt werden.

Drucken an der Gutenbergpresse
Ein Leben ohne Handy, Tablet oder sogar ohne Zeitung? Die für uns vertraute Vielfalt an Büchern und Medien existiert erst seit etwa 570 Jahren: Die Erfindung der Gutenberg-Presse revolutionierte die Kommunikation und wurde zur wichtigen Triebfeder von Reformation und Bauernkrieg. Diese alte Druckmethode kann selbst ausprobiert werden!

Mal- und Bastelaktion "Regenbogenfahne"
Die Regenbogenfahne, die heute für Toleranz und die Friedensbewegung steht, ist bereits rund 500 Jahre alt. 1525 rief der radikale Reformator Thomas Müntzer seine Anhänger in der Mühlhäuser Marienkirche unter einer Regenbogenfahne zusammen, die den Bund Gottes mit den Menschen symbolisierte. Eine eigene Regenbogenfahne zum Mitnehmen kann gebastelt werden.

Steckbriefe aus dem Klostergarten
Von Basilikum und Ringelblumen hat schon jeder gehört, aber wie sehen Speierling oder Weinrebe aus? Welche Heilwirkung hat das Lungenkraut und woher hat die Christrose ihren Namen? Interessantes und teils Kurioses rund um Blüten, Bäume und Gräser können im Klostergarten auf eigene Faust erkundet werden.

Alles Dufte – Rätselspaß mit Kräutern und Gewürzen
An der abwechslungsreichen Rätselstation kann das eigene Wissen über Pflanzen und Gewürze auf die Probe gestellt werden. Große und kleine Köche mit der richtigen Lösung werden durch ein kulinarisch passendes Geschenk belohnt!

Kräuterlimonade
Geschüttelt, nicht gerührt - lautete die Devise des bekanntesten Agenten des 20. Jahrhunderts. Unsere spritzige Kräuterlimonade schmeckt im mittelalterlichen Klostergarten einfach besser: Mit natürlichen Zutaten und viel Liebe gerührt. Prost!

Kurzführung zum Mühlhäuser Rezess und den turbulenten Ereignissen im Sommer 1523
11 und 15 Uhr

Wie kam es am 3. Juli 1523 in Mühlhausen zur gewaltsamen Festsetzung des Stadtrates und was waren die Forderungen der bürgerlichen Opposition? Mit welchem Schachzug gelang die Bändigung der aufgestauten, brandgefährlichen Wut? Über diese und weitere Fragen informiert die angebotene Kurzführung an einem Hauptort des historischen Geschehens.