„Tag der offenen Tür“ im Grenzlandmuseum Eichsfeld

„50 Jahre Kleiner Grenzverkehr“

Donnerstag
22.06.2023, 16:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Anlässlich der Eröffnung und Inbetriebnahme des innerdeutschen Grenzübergangs Duderstadt/Worbis vor 50 Jahren lädt das Grenzlandmuseum Eichsfeld am 25. Juni zu einem „Tag der offenen Tür“...

Für den 50. Jahrestag hat sich das Museumsteam ein vielfältiges Programm ausgedacht und bietet den Gästen u.a. eine Open-Air-Ausstellung zum Thema „50 Jahre Kleiner Grenzverkehr“ an. Entlang der Ausstellung werden stündlich Sonderführungen angeboten, um über die Geschichte des historischen Ortes, aber auch die konkreten Abläufe am einstigen Grenzübergang zu informieren. Den wenigsten Reisenden war beispielsweise bekannt, dass die Passkontrolle von Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR durchgeführt wurde. Wo deren Gebäude am Grenzübergang standen, können Gäste am Sonntag beim „Tag der offenen Tür“ erfahren. Die Open-Air-Ausstellung wird mit Mitteln des Landschaftsverbands Südniedersachsen gefördert.

Gefragt sind natürlich auch die Erfahrungen der Gäste. Zeitzeugen können sowohl bei den Führungen als auch im Zeitzeugenforum um 15:00 Uhr von ihren Erlebnissen und Fahrten zwischen Ost und West berichten sowie von der Bedeutung, die der „Kleine Grenzverkehr“ besonders für geteilte Familien hatte.

Für Kinder und Jugendliche bietet die Partnerschaft für Demokratie ab 13 Uhr die interaktiven Formate „Rätselraum der Vielfalt“ und den „Demokratie-Werteturm“ an. Der Eintritt ist am Tag der offenen Tür im Museum frei.

Programmübersicht

Ab 11 Uhr stündlich öffentliche Führungen zur Open-Air-Ausstellung „50 Jahre Kleiner Grenzverkehr“
11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, und um 17 Uhr
Treffpunkt: An der Open-Air-Ausstellung vor dem Museum

Ab 13 Uhr „Rätselraum zur Vielfalt“ und „Demokratie-Werteturm“ - Angebote zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche
Standort: Parkplatz vor dem Mühlenturm

15 – 17 Uhr „50 Jahre Kleiner Grenzverkehr“
Offenes Zeitzeugenforum vor dem Grenzlandmuseum
Begrüßung: Horst Dornieden und Wolfgang Nolte, Vorsitzende Grenzlandmuseum Eichsfeld.
Moderation: Mira Keune, Geschäftsführerin Grenzlandmuseum Eichsfeld