Sondershausen

Hotelbau auf dem Trinitatisplatz für 2025 geplant

Mittwoch
21.06.2023, 14:58 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
In Sondershausen soll ab dem Jahr 2025 ein neues Hotel gebaut werden. Ein Planungskonzept liegt bereits vor. Das „Cozy Crazy House" soll ein modernes Boutique Hotel am Trinitatisplatz werden...



Der Bauantrag ist gestellt, ein Parkraumkonzept für die Stadt Sondershausen ist in Bearbeitung und wurde gestern im Bauausschuss der Stadt vorgestellt.

Musiknoten und Portraits von Musikern und Komponisten an der Außenfassade und ein grüner Platz für öffentliches Musizieren vor dem Hotel – so stellt sich Dr. Krista Blassy ihr neues Projekt in Sondershausen vor. Die renommierte Architektin aus Erfurt, die erst vor wenigen Wochen ihr aktuellstes Prestigeprojekt, das Grand Green Hotel in Oberhof zur Eröffnung begleitet hat, möchte in der Sondershäuser Innenstadt ein unverwechselbares Leuchtturmobjekt in postmoderner Formensprache und ausdrucksstarken Farben gestalten.

Gemütlich, etwas verrückt und überall mit Bezug zur Musikstadt: 55 Zimmer, ein Fitnessstudio, ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Minimarkt, eine Frühstücks- und Barlounge sowie ein mediterraner Innenhof – all das soll das „Cozy Crazy House“ vereinen.

Der außergewöhnliche Stil wurde mit den Projektplanern und der Stadt Sondershausen gemeinsam entwickelt. Der Bauantrag ist gestellt und liegt bei der zuständigen Genehmigungsbehörde zur weiteren Bearbeitung.

Die Projektgesellschaft Cozy Crazy House GmbH wurde im vergangenen Jahre gegründet und wird das betreffende Grundstück erwerben. Die Stadt Sondershausen präsentierte gestern, im Rahmen eines Bauausschusses, die ersten Ergebnisse des neuen Parkraumkonzeptes, denn durch den geplanten Hotelneubau am Trinitatisplatz würde ein Parkraum mit rund 80 Stellplätzen entfallen.

Vor allem Anwohner rund um die Trinitatiskirche müssen jedoch öffentliche Parkplätze nutzen, da nicht genügend private Stellplätze zugeordnet sind.

Die Stadt Sondershausen ließ daher ein Parkraumkonzept erarbeiten, um die aktuelle innerstädtische Parkraumsituation neu zu erkunden und zu organisieren. Die betroffenen Anlieger der Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft wurden über den geplanten Bau informiert. Viele Mieter haben für den Bereich um den Trinitatisplatz bestehende Anwohnerparkausweise. Diese bleiben bis zum Baubeginn unberührt.

Mit dem Trinitatisplatz ist ein optimaler Platz für das außergewöhnliche Hotel gefunden, sind sich Dr. Krista Blassy, Kathleen Kühn von der Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH und die Stadtverwaltung einig. „Das Hotel passt zum Stil des „Gottschalkschen Hauses", das sich ebenfalls am Trinitatisplatz befindet. In Kombination mit der Neugestaltung des Trinitatisplatzes kreieren wir etwas Einmaliges in Sondershausen und in der Umgebung“, sagt Dr. Krista Blassy.

Mit der HA Hotelmanagement GmbH, in Person des geschäftsführenden Gesellschafters, Ramin Astanehi, ist bereits ein Betreiber für das Hotel gefunden. Mit Ende der Planungsphase, beginnt nun für Dr. Blassy und ihr Team die Suche nach interessierten Investoren.