Osteröder Schützenverein

Faszination Lichtschießen

Dienstag
20.06.2023, 19:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Osteröder Schützenverein können Kinder ab dem 7. Lebensjahr mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole das Schießen erlernen. Seit fünf Jahren kümmert sich ein erfahrenes Trainerteam um die Nachwuchsarbeit...

Ausbildung mit dem Lichtgewehr in Osterode (Foto: Andrea Manz) Ausbildung mit dem Lichtgewehr in Osterode (Foto: Andrea Manz)

Aber was ist den nun eigentlich Lichtschießen?
Lichtschießen ist ungefährlich und macht großen Spaß. Lichtgewehre und Lichtpistolen sind keine Waffen und auch keine Schusswaffen im Sinne des Waffengesetzes. Die waffenrechtlichen Regelungen finden daher grundsätzlich keine Anwendung. Insbesondere gelten keine Altersgrenzen, so dass bereits vor dem zwölften Lebensjahr mit diesen Sportgeräten trainiert werden kann. Dies gilt nicht nur auf einer Schießstätte, sondern grundsätzlich auch an jedem anderen Ort.

Das Lichtschießsystem ist munitions- und geräuschlos und somit vollkommen gefahrlos. Bei Betätigung des Abzugs löst ein Lichtimpuls am Ziel eine Positionserkennung aus. Das Ziel übermittelt die Koordinaten des Lichtpunktes an ein Display. Der Treffer wird visuell als Wert ausgegeben.

Lichtschießen fördert die Disziplin! Schon in jungen Jahren kann durch Lichtschießen die Konzentrationsfähigkeit erhöht werden. Die Gründe sind unter anderem feste Abläufe vor, während und nach einem Schuss. Die Kinder lernen beispielsweise auf Atemtechniken vor und nach dem Schießen zu achten und bei jedem einzelnen Schuss einen immer gleichen Rhythmus abzurufen und diesen zu perfektionieren.
Darüber hinaus fördert das Sportschießen die Koordinationsfähigkeit, sensibilisiert die Feinmotorik und trägt zur Stressreduktion bei. Diese wird vor allem in den regenerativen Phasen nach jedem Schuss geschult.
Wer es einmal ausprobieren möchte, kann sich gern per E-Mail unter osv.1897e.V@web.de melden.
Andrea Manz