Hof- und Genussmarkt in der "Tradi"

Käse, Marmeladen, Live-Musik

Dienstag
20.06.2023, 08:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf dem Hof der Echten Nordhäuser Traditionsbrennerei wird es am Wochenende wieder jede Menge Köstlichkeiten geben (Foto: Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei) Auf dem Hof der Echten Nordhäuser Traditionsbrennerei wird es am Wochenende wieder jede Menge Köstlichkeiten geben (Foto: Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei)
Mit Genüssen aller Art wartet am Samstag die historische Kornbrennerei in Nordhausen auf. Um 10 Uhr öffnet sich der Innenhof des wunderschönen Ensembles in der Grimmelallee 11. Händler aus der Region bieten ihre Waren feil, die allesamt selbstgemacht sind...

Dazu gibt es vom Café Felix diesmal nichts Gegrilltes, sondern exklusive warme Küche, und von der Friwi Plätzchenmanufaktur aus Stolberg Kuchen und Eis. All dies umrahmt von bester Livemusik.

Feine Backwaren, Honig direkt von Imkern aus dem Südharz, Filzarbeiten aus Wernigerode, handgefertigte Seifen, Badesalze, ätherische Öle, Keramikprodukte und Kerzen aus den Nordthüringer Werkstätten und natürlich Cocktails. All das erwartet die Besucher des Hofmarkts. „Besonders froh sind wir, diesmal auch die Hofkäserei aus Lipprechterode begrüßen zu dürfen mit frischem Käse“, sagt Thomas Müller, Leiter der Traditionsbrennerei.

„Unser Hof- und Genussmarkt unterscheidet sich von den anderen Events im Hof vor allem durch seinen kulinarischen Ansatz. Es muss ja nicht immer Steak vom Grill sein. Nein, das Team vom Café Felix hat sich drei wunderbare Gerichte überlegt.“ Dazu gibt es Musik von den Beertipplers, die seit Jahren für angenehme Stimmung sorgen.

An der Cocktailbar dominieren im Sommer 2023 natürlich die fruchtigen Sorten. Aber auch Gin Tonics werden kredenzt. Und es gibt einen Vorgeschmack auf die ganz neue Sorte: Echter Nordhäuser Wassermelone.

Angesagt haben sich überdies die Nordhäuser Klöppelfrauen. Sie zeigen die Kunst dieses alten Handwerks im Dampfmaschinenraum. Der Markt öffnet 10 Uhr und ist bis 17 Uhr geöffnet. Parken können Besucher unter anderem hinter der Brennerei, entlang der Grimmelallee und am Johannishof. Es wird ein Eintritt von 3 Euro erhoben, wovon ein Euro im Hofshop als Coupon eingelöst werden kann.