Auftaktveranstaltung in Bad Langensalza

Tag der offenen Höfe und Gärten

Sonnabend
17.06.2023, 08:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Traditionell findet am letzten Sonntag im Juni der Tag der Offenen Höfe und Gärten in Bad Langensalza statt. Zur Einstimmung auf den 25. Juni lud das Organisatorenteam alle beteiligten Gartenbesitzer und Unterstützer am Freitagabend in den Ortsteil Ufhoven ein...

Am Pfarrhaus gab es zunächst eine kleine Ortsführung durch Bad Langensalzas Dienst älteste Gästeführerin Rosemarie Herzog, welche selbst im Rosendorf Ufhoven geboren wurde und bis heute lebt.

Sie zeigte den interessierten Gästen u.a. die Wasserburg, die Schänke, die Pforten- sowie die Döppingstraße und beendete ihre Tour mit einem Stopp in der Kirche „St. Wigberti“. Anschließend kamen die Initiatoren und Beteiligten bei einem Buffet und dem einen oder anderen Getränk ins Gespräch über den anstehenden Tag der Gärten in Bad Langensalza und Umgebung.

Tag der offenen Höfe und Gärten in Bad Langensalza (Foto: Markus Fromm) Tag der offenen Höfe und Gärten in Bad Langensalza (Foto: Markus Fromm)


Zwar ist die Kur- und Rosenstadt durch ihren Japanischen und den Rosengarten weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt, diese Touristenattraktionen sollen am nächsten Sonntag jedoch nicht im Mittelpunkt stehen.

Vielmehr haben die Besucher der Stadt an der Salza die Möglichkeit, mehr als 20 private Gärten und Hinterhöfe zu besuchen. Für nur vier Euro ist in der Touristinformation oder bei Frau Pistor in der Hüngelsgasse 16 ein Anstecker zu bekommen, welcher als Eintrittssymbol fungiert. Gleichzeitig erhalten alle Interessenten einen Lageplan mit Informationen und den Adressen der beteiligten Gärten.

Los geht es am 25.06.23 um 10:00 Uhr, zusätzlich bietet die Gästeführerzunft Bad Langensalza ab 11:00 Uhr einen Stadtrundgang zum Unkostenbeitrag von 10 Euro, inklusive des Eintritts in die privaten Areale, an. Start ist an der Touristinformation (Bei der Marktkirche 11, 99947 Bad Langensalza).

In der Kernstadt und Ufhoven werden insgesamt 15 ansonsten nicht zugängliche Gartenparadiese öffnen, auch in den Ortsteilen Illeben, Grumbach, Thamsbrück und sogar im fernen Gangloffsömmern sind erwartungsvolle Gartenfreunde dabei, welche durch ihre grünen Shirts mit der Aufschrift „Gartenchef“ unschwer zu erkennen sind und gern zum Fachsimpeln mit Gleichgesinnten oder für Erklärungen bei Gartenneulingen bereit stehen.
Markus Fromm

Weitere Information gibt es über folgende Kontakte:

E-Mail: offene.gaerten@gmail.com

Telefon:
Katrin Kühmstedt: 03603/128373
Kerstin Hellmundt: 03603/813412