Interaktives Angebot für Senioren

Stadtgeschichte und Wissenschaft vereint

Sonnabend
17.06.2023, 13:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Studierende der Hochschule Nordhausen entwickeln gemeinsam mit dem städtischen Museum Flohburg eine innovative Angebotsreihe für ältere Menschen. Dabei soll sowohl der Wissenschaft wie auch der Geschichte Genüge getan werden...

Ziel der dreiteiligen Veranstaltung ist es, miteinander (Stadt)Geschichten zu erzählen und zu erleben. Jeder hat doch eine Geschichte zu erzählen. Innerhalb eines Theorie-Praxis-Projektes befassen sich sechs Studierende der Heilpädagogik und der Sozialen Arbeit damit, wie man die soziale und kulturelle Teilhabe von älteren Menschen fördert.

Die wissenschaftliche Volontärin des Museums Jessica Sophie Müller hat sich direkt für eine Kooperation mit der Hochschule begeistern lassen. Mit dem gemeinsamen Konzept wird eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt, um weitere Bildungsangebote ins Leben zu rufen. Ihre Mitwirkung ist also gefragt.

Die kostenfreie Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt am 20.6. und 27.6. Von jeweils 14.30-16.30 Uhr werden die Teilnehmenden gemeinsam mit den Studierenden das Museum auf interaktive Weise erkunden und miteinander bei Kaffee und Kuchen in den Austausch kommen.

Alle interessierten älteren Menschen sind herzlich zu dem kostenfreien Angebot in dem barrierefreien Museum eingeladen. Bei Unterstützungsbedarf kann eine Begleitperson mitgebracht werden. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch beim Museum unter der Nummer 03631 4725680 anzumelden.