Motorsportclub Heiligenstadt

Das 26. Ibergrennen geht in den Endspurt

Donnerstag
15.06.2023, 08:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Noch wenige Tage bis zum letzten Juniwochenende und die Vorbereitungen zum 26. Internationalen ADAC Ibergrennen gehen in den Endspurt. Auch wenn die Arbeiten auf die Erfahrungen der vergangenen Veranstaltungen aufbauen, wird keine Routine an den Tag gelegt...

Fahrer und Publikum können auch in diesem Jahr Gewissheit haben, dass mit Hingabe und Professionalität das Ibergrennen durch den MC Heilbad Heiligenstadt auf die Beine gestellt wird.

Eines kann bereits jetzt schon gesagt werden: Das Fahrerlager ist bis zum Bersten voll belegt. 130 Teilnehmer, so war die Planung, sollten ihr Können auf der 2050 Meter langen kurvenreichen Bergstrecke messen. 140 waren es bereits zwei Tage vor Nennschluss, so dass das Online-Nennportal geschlossen werden musste.

Emsig wie auf einem Ameisennest besiedeln die Rennteams zumeist alteingesessene Stellflächen. Viele haben Bekanntschaften mit den Anwohner geschlossen, wobei ich es zum Anlass nehmen möchte, mich im Auftrag unseres Vereins für die Gastfreundschaft und das Ertragen unruhiger Tage aufs Herzlichste zu bedanken.

Los geht´s am Samstagvormittag um 8.45 Uhr mit dem Training, dass voraussichtlich bis 18.00 Uhr andauert. An dieser Stelle ein Tipp: Auch, wenn es hier um nichts geht, sind spannende Fahrten zu erwarten, denn die Fahrer und Fahrerinnen testen ihre Autos und sich selbst was hin und wieder bis zu den physikalischen Machbarem wagt. So kann es auch mal zu einem spektakulären Dreher kommen.

Der Sonntag steht voll auf Rundkurs. Vier Wertungsläufe in den verschiedensten Klassen beginnen nach dem Ehrenstart um 9.00 Uhr unter der Schirmherrschaft der Staatssekretärin für Kommunales des Freistaats Thüringen und dem Bürgermeister von Heilbad Heiligenstadt.

Die Anreisenden mit Auto oder Motorrad sollten der Beschilderung folgen, die auf eine „Parkplatzwiese“ führt. Wer nicht trödelt, braucht dann nur noch fünf Minuten zu Fuß bis zur Rennstrecke.

An den Kassen geht’s erst mal ans Portmonee: Erwachsene müssen für Samstag 15 Euro, sonntags 20 Euro oder als Wochenendticket 30 Euro zahlen. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre, aber auch Studierende, müssen für den Samstag 8 Euro, sonntags 10 Euro oder beide Tage zusammen 15 Euro „hinblättern“.
Kinder bis 6 Jahre haben in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen haben freien Zugang zum Rennspektakel.

Abschließend noch eine paar Hinweise: In den letzten Wochen fiel kaum Regen vom Himmel, der Wald ist trocken und die Bäume können schnell Opfer eines Feuers werden. Achten Sie auf den Umgang mit offenem Feuer; auch wenn´s schwer fallen sollte: Lassen Sie das Rauschen im Wald sein.

Wer sein Mobiltelefon für Informationen nutzen möchte, empfiehlt der Motorsportclub die App Sportity. Aufs Handy geladen und mit dem Passwort Ibergrennen versehen, können Hinweise und Infos für Zuschauer, Entscheidungen der Rennkommissare und der Rennleitung einverleibt werden

Als Pressesprecher wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende und spannende Fahrten der Rennboliden auf dem Asphalt des Heiligenstädter Ibergs.
Jörg Hübsch
Pressesprecher im Motorsportclub Heilbad Heiligenstadt