Kindervilla Bad Frankenhausen

Wasser ist für alle da

Donnerstag
15.06.2023, 08:24 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Es war wieder soweit, die Kindervilla lud am vergangenen Samstag zum traditionellen Straßenfest ein. Bei sommerlichen Temperaturen und trotz anderer Veranstaltungen, füllte sich die Geschwister- Scholl- Straße mit zahlreichen Besuchern...

Kinderfest in der Kindervilla Bad Frankenhausen (Foto: Katrin Milde) Kinderfest in der Kindervilla Bad Frankenhausen (Foto: Katrin Milde)


Nicht nur die Familien der Kindervilla- Kinder wollten dabei sein, sondern auch viele Frankenhäuser, „ehemalige“ und Kurgäste gesellten sich zum Fest. Als Vertreter des kommunalen Trägers, konnte Dr. Andreas Räuber, 1.Beigeordneter und stellvertretende Bürgermeister, begrüßt werden.


Das Straßenfest zeigte wieder, wie wertvoll Freunde sind, denn mit Hilfe eines funktionierenden Netzwerkes, bestehend aus Team, Förderverein, Eltern, Träger, Stadtwerke, JHFV u.v.a.m. verwandelte sich die Straße vor der Kindervilla in einen Festplatz, der zum Thema „Wasser ist für alle da“ liebevoll dekoriert wurde.

Das Straßenfest bildet immer den Höhepunkt des Jahresprojektes der integrativen Kindertagesstätte und so warteten auch schon unsere Stammgäste gespannt, wie das Thema in diesem Jahr gestaltet und umgesetzt wird.

Die kleinsten Käferkinder saßen bequem in Ihrer Badewanne und zeigten, dass Wasser zum Waschen gebraucht wird. Im Wasser kann man nicht nur schwimmen, sondern auch mit Booten darauf fahren. Die Kinder der Waschbärengruppe stellten in ihren selbstgebastelten Booten den Wellerman nach. Auch Tieren können nicht ohne Wasser leben.

Und so schwammen die Mäusekinder als schicke Regenbogenfische über die Bühne und die Eichhörnchenkinder verwandelten sich in knallrote Krabben. Während unseres Projektes haben die Größeren auch den Wasserkreislauf kennengelernt oder beim Klärwerk gesehen, was so alles dort ankommt und wie es gesäubert wird.

Die Bienchenkinder widmeten sich mit ihrem Regentanz dem Thema Schutz des Wassers. Jede Gruppe präsentierte, entsprechend der individuellen Möglichkeiten jedes Kindes, mit Stolz ihren Tanz und berührte mit den liebevoll genähten Kostümen so manches Herz.

Aber auch der Elternbeirat ließ es sich nicht nehmen, einen Betrag zu leisten und so staunten die Kinder als ihre Eltern als Olaf, Elsa, Anna und viele Schneeflocken zur bekannten Melodie tanzten, denn Wasser kann auch Schnee und Eis sein.

Den Abschluss des musikalischen Programms bildete der Tanz des Teams. Der Kampf von Regen und Sonne und endete mit einem Regenbogen, als Zeichen der Hoffnung für weiterhin einen guten Zusammenhalt, denn nur gemeinsam kann etwas so Schönes gelingen.

Oder wie sagt ein Sprichwort sagt: Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Aber mit dem Programm war das Fest noch lange nicht zu Ende. Die Tanzgruppe des FKK hatte mit dem Arieltanz ihren Auftritt und eine Seifenblasenkünstlerin zauberte Riesenblasen, wo alle Kinder begeistert mitgemacht haben. Außerdem konnten die Kinder nach Herzenslust verschiedene Wasserspiele machen, das Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Bad Frankenhausen inspizieren, Karussell fahren oder auf der Hüpfburg springen, sich schminken lassen, basteln und vieles andere.

Natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt, so dass das Straßenfest für alle ein gelungener unvergesslicher Nachmittag war.
Katrin Milde - Kindervilla Bad Frankenhausen