Hettstedt

Ausstellungseröffnung in der Summa Passage

Mittwoch
14.06.2023, 14:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kaum ist das WerkleitzFestival Mein Schatz in Oberwiederstedt erfolgreich beendet, schon präsentieren von Werkleitz eingeladene Künstlerinnen und Künstler ein neues Ausstellungsprojekt im Landkreis Mansfeld-Südharz - diesmal im Rahmen des Kulturförderprogramms „Glück Auf! Wohin? Mansfeld-Südharz findet sich neu“...

Die Wanderausstellung mit dem Titel NEU beinhaltet eine gegenwärtige Betrachtung der Kulturlandschaft im Landkreis Mansfeld-Südharz. Ausgangspunkt ist eine inzwischen historische Arbeit des Künstlers Wieland Krause von 1993, die aus Fotos von der Endphase des Abrisses der August-Bebel-Hütte in Helbra besteht.

Wieland Krause bei der Besprechung seiner früheren Arbeit SPUREN_Mansfeldprojekt, 1993 (Foto: Werkleitz) Wieland Krause bei der Besprechung seiner früheren Arbeit SPUREN_Mansfeldprojekt, 1993 (Foto: Werkleitz)


Dreißig Jahre später hat Krause erneut die Landschaft der Region künstlerisch erkundet. Er arbeitet nun nicht mehr mit Fotos, sondern mit Sound. Beide Positionen, die NEU entstandene Arbeit und die historische Arbeit von Wieland Krause, werden konterkariert von jungen Künstlerinnen und Künstlern, die sich aus ihren Perspektiven und Erfahrungen heraus künstlerisch mit der Region beschäftigt haben.

Die Ergebnisse werden erstmalig in der Summa Passage in Hettstedt präsentiert. Daniel Herrmann, Direktor der Werkleitz Gesellschaft, Wieland Krause, Prof. Stephanie Kiwitt und weitere beteiligte Künstlerinnen und Künstler werden am Samstag, den 24. Juni, 11:00 Uhr, das Projekt vorstellen.

In den kommenden Wochen wird die Ausstellung weiterentwickelt und bis Ende Oktober 2023 an weiteren Orten im Landkreis zu sehen sein.

Das Projekt „Glück Auf“ Wohin? – Mansfeld Südharz findet sich neu“ der Erlebniswelt Museen e.V. wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Land Sachsen-Anhalt und den Landkreis Mansfeld-Südharz.