Deutschlandwetter

Chance auf Regen steigt

Mittwoch
14.06.2023, 16:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In den nächsten Tagen ändert sich beim Sommerwetter kaum etwas. Nur vereinzelt entwickeln sich Schauer. Das ändert sich allerdings nach dem Wochenende...



Zunächst liegen die Höchstwerte liegen bei häufigem Sonnenschein zwischen 23 und 27 Grad. Am Sonntag wird in den wärmsten Regionen wieder die 30-Grad-Marke überschritten.

In den östlichen Landesteilen sowie an den Alpen bilden sich hin und wieder einzelne Schauer und Gewitter. Punktuell kann es auch mal größere Regenmengen geben, allerdings bleibt es bei den meisten trocken.

Regen ist in Sicht
Anfang nächster Woche strömt mit einem Tief über den Britischen Inseln feuchtwarme Luft zu uns. Dabei steigt das Schauer- und Gewitterrisiko deutlich an.

Spätestens ab Dienstag entladen sich voraussichtlich zunächst im Westen und im Südwesten, später auch in den übrigen Landesteilen teils kräftige Gewitter. Die Temperaturen liegen je nach Sonnenscheindauer zwischen 24 und 28 Grad.

Die Trockenheit wird damit zumindest regional etwas entschärft. Langanhaltende und flächendeckende Niederschläge zeigen die Wettermodelle aus heutiger Sicht jedoch nicht. Vielmehr könnte es zum Ende der kommenden Woche erneut heiß werden. Für Details ist es noch zu früh.

Starker Gräserpollenflug
Der Gräserpollenflug erreicht im ganzen Land seinen Höhepunkt. Vor allem im Norden und Nordosten gilt dies auch für den Roggen. Jetzt fliegen außerdem viele Ampfer- und Wegerichpollen.

Länger anhaltender Regen wäscht den Blütenstaub vorübergehend aus der Luft. Kurze Schauer und Gewitter schaffen dagegen keine Abhilfe.