Ortsteile vorgestellt: Hohenebra

Gemeinschaft im Grünen

Montag
12.06.2023, 10:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Jahr 2023 ist ein Jubiläumsjahr für die Stadt Sondershausen und ihre Ortsteile. Aus diesem Anlass rückt die Stadt ihre Ortsteile einmal ins Rampenlicht und heute fällt das auf die kleine Gemeinde Hohenebra...

Oberspier, Berka und Großfurra begehen das 25-jährige Jubiläum ihrer Eingemeindung. Die Ortsteile Schernberg, Hohenebra, Thalebra, Großberndten, Kleinberndten, Immenrode, Himmelsberg und Straußberg können auf 15 Jahre Ortsteilzugehörigkeit von Sondershausen zurückblicken. Um dies gebührend zu würdigen, steht jeden Monat ein Ortsteil im Fokus. Was ist dort das Besondere? Welche Highlights gibt es zu entdecken? Diesmal stellt sich Hohenebra vor.

Grün, grüner, Hohenebra: Im Ortsteil grünt es an jeder Ecke.  (Foto: Janine Skara) Grün, grüner, Hohenebra: Im Ortsteil grünt es an jeder Ecke. (Foto: Janine Skara)


Wer mit dem Auto in Hohenebra ankommt, merkt sofort: hier lebt und liebt man es ruhig. Das ist auch genau das, was Ortsteilbürgermeister Dieter Kroneberg an Hohenebra so gut gefällt: „Das viele Grün und unser gemeinschaftliches Dorfleben“ ist es, was für ihn das Leben in Hohenebra lebenswert macht. Und tatsächlich: Wer hier den Ort erkundet, der hat das Gefühl von Entschleunigung und ganz viel Natur. Landwirtschaft und Forst bestimmen den wirtschaftlichen Zweig des Ortsteiles, der nur eine gute viertel Stunde von Sondershausen entfernt mit dem Auto zu erreichen ist.

Hier leben 450 Einwohner, die über einen Kindergarten, eine Schule, eine Ärztin, einen rollenden Supermarkt, fünf Vereine und viele Gemeinschaftsveranstaltungen verfügen, auf die sich alle Einwohner das ganze Jahr über freuen. Seit 2009 ist Dieter Kroneberg Ortsteilbürgermeister in Hohenebra.

Herr Kroneberg, was macht Hohenebra für Sie besonders?

Wir Menschen in Hohenebra haben alles, was wir brauchen und wir sind zufrieden. Unsere Gemeinschaft und die soziale Anbindung mit einer Ärztin im Ort, Einkaufsmöglichkeiten und einer sehr guten infrastrukturellen Anbindung macht es für junge und ältere Menschen zu einem lebenswerten Ort. Hohenebra wird durch viele Grünflächen und den reichen Baumbestand auf dem Anger und im Park aufgewertet. Man hat hier das Gefühl, die Seele baumeln lassen zu können.

In Mary’s Bar trifft und feiert Hohenebra: Ortsteilbürgermeister Dieter Kroneberg und Inhaberin Maria Otto (Foto: Janine Skara) In Mary’s Bar trifft und feiert Hohenebra: Ortsteilbürgermeister Dieter Kroneberg und Inhaberin Maria Otto (Foto: Janine Skara)


Unsere vielen jungen Familien wissen um die Vorzüge und so sind wir ein sehr gut durchmischtes Dorf mit vielen zugezogenen Einwohnern. Das Zusammenleben hier ist sehr angenehm. Viel Wald und Grünflächen und die fußläufige Nähe zum Freizeitpark Possen bieten für Jeden etwas, der sich gern in der Natur aufhält.

Warum wollten Sie Ortsteilbürgermeister werden?

Damals wurde ich gefragt und habe es einfach versucht. Ich wollte mich um Hohenebra kümmern. Gemeinsam mit vielen engagierten Leuten haben wir viel Gutes umgesetzt, den Anschluss an unser Gasnetz zum Beispiel. Mit der Stadt haben wir eine gute Zusammenarbeit. Sicherlich muss man mitunter viel Geduld aufbringen, bis etwas umgesetzt wird, aber alles, was gemacht werden konnte, wurde gemacht.

Über die neue Seniorenresidenz in der Ortsmitte freuen sich viele ältere Menschen, die gern in Hohenebra leben (Foto: Janine Skara) Über die neue Seniorenresidenz in der Ortsmitte freuen sich viele ältere Menschen, die gern in Hohenebra leben (Foto: Janine Skara)


Was schätzen die Einwohner an Hohenebra?

Unsere soziale Komponente mit Kindergarten, Schule und einer ganz neuen Seniorenresidenz macht unseren Ortsteil im Vergleich zu anderen Ortsteilen einzigartig. Unsere Kita verfügt über 40 Plätze. In unsere Grundschule gehen über 160 Schüler und ein Hund! Der ist in den Klassen integriert und macht den Unterricht für unsere Kinder zu etwas Besonderem. Die Seniorenresidenz mit 24 Wohneinheiten ist in der Ortsmitte gelegen und dort haben die Bewohner die Möglichkeit, alle Vorzüge von Hohenebra in unmittelbarer Nähe zu genießen.

Mit Mary’s Bar verfügen wir über eine gemütliche Gaststätte. Unsere Jugend trifft sich im Jugendclub. Unsere Freiwillige Feuerwehr verfügt über einen Versammlungsraum, der auch von unserem Rentnertreff, Vereinen und vom Ortschaftsrat genutzt wird. Unserem Sportverein steht ein neu gebautes Sportlerheim zur Verfügung. Man sieht: Wir Menschen haben alles und wissen das auch zu schätzen. Was wir brauchen, initiieren wir entweder selbst oder mit Hilfe der Stadt Sondershausen.

Unsere Dorfveranstaltungen sind die Höhepunkte des Jahres. Ob Fasching, Feuerwehr-, Sport- oder Oktoberfest und Kirmes – alle helfen mit bei der Organisation und kommen genauso gern beim Feiern zusammen.

Was sind die schönsten Ecken von Hohenebra?

Unser Sportplatz, unser Anger, der Spielplatz und unser wunderschöner Park mit dem Springbrunnen.