Neues aus dem DRK Kindergarten Märchenland

Die Feuerwehr im Märchenland

Freitag
09.06.2023, 09:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Sonnenblumengruppe des DRK Kindergartens „Märchenland“ in Wolkramshausen beschäftigt sich seit einigen Monaten mit dem Thema Feuerwehr. Als eine Kita des Deutschen Roten Kreuzes ist das Thema Rettung ganz besonders großgeschrieben in unserer Einrichtung...

Hendrik Köster, der Vater eines Kindes der Sonnenblumen, ist Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Nordhausen und wollte den Kindern dieses Thema besonders anschaulich nahebringen. Am 22. Mai besuchten er und sein Kamerad Normen Simon aus der freiwilligen Feuerwehr Wernrode den DRK Kindergarten mit einem echten Feuerwehrauto.

Die Feuerwehr fand im Märchenland begeisterte Kinder (Foto: DRK Nordhausen) Die Feuerwehr fand im Märchenland begeisterte Kinder (Foto: DRK Nordhausen)


Die Einfahrt dieser beiden Männer war ein unvergesslicher Höhepunkt und ließ viele Kinderherzen höherschlagen. Nun galt es die wichtigen Utensilien in einem Feuerwehrauto zu begutachten. Jedes Ding hat seinen geordneten Platz. Die Kinder durften im Auto sitzen und untersuchten den Unfall-Notfallkoffer. Anschließend lernten die Kinder wie der Notruf abgesetzt wird. Sehr anschaulich und mit Rollenverteilung wurde dies durchgespielt. Aber auch die Erzieherinnen durften tätig werden und die volle Arbeitsmontur ausprobieren.



Ausgestattet mit Sauerstoffflasche, Gasmaske, Helm und allen Werkzeugen konnten die Kinder erahnen, welch ein Kraftakt so ein Feuerwehreinsatz ist. Der schönste Moment des Tages war das Ziel-Spritzen mit echten Schläuchen. Meist in Teamarbeit bewältigten zwei Kinder diesen Einsatz und hatten dabei sehr viel Spaß. Sie übten die Kommandos „Wasser marsch“ und „Wasser aus“ und zielten dabei auf Wasserflaschen. Herr Köster und Herr Simon unterstützten den Vorgang und erklärten alles ganz genau. Sie demonstrierten mit der Windmaschine wie ein voller Qualm gefüllter Raum wieder zugänglich gemacht wird. Die anderen Gruppen aus dem Märchenland konnten das Erlebnis teilen und das Feuerwehrauto begutachten. Selbst die Kleinsten zeigten großes Interesse.

Für diesen gelungenen Tag möchten wir uns rechtherzlich bedanken. Der ehrenamtliche Einsatz der beiden Feuerwehrmänner hat vielen Kindern ein unvergessenes Erlebnis bereitet. Danke an alle Rettungskräfte, die sowohl ehren- als auch hauptamtlich tätig sind.
Susanne Liebram und Jasmin Brandt