Archäologen laden nach Mühlhausen

Tag der offenen Grabung

Donnerstag
08.06.2023, 13:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit März dieses Jahres laufen im Mühlhäuser Ortsteil Görmar archäologische Ausgrabungen auf einer Fläche von etwa 4,5 Hektar. Demnächst wird es die Möglichkeit geben, den Ausgräbern einmal auf die Finger zu schauen...

Am Donnerstag, den 6. Juli, 14 bis 17 Uhr, lädt das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) alle interessierten Besucher auf seine archäologische Ausgrabung im Mühlhäuser Ortsteil Görmar ein! Gebietsreferent Dr. Christian Tannhäuser stellt Ihnen die aktuellen Ergebnisse der umfangreichen Arbeiten vor.

Blick auf das Grabungsfeld bei Görmar (Foto: Landesamt für Denkmalpflege, M. Milbrandt) Blick auf das Grabungsfeld bei Görmar (Foto: Landesamt für Denkmalpflege, M. Milbrandt)


Die Ausgrabungen finden im Vorfeld der weitläufigen Hochwasserschutzmaßnahmen statt. Bereits im Herbst 2022 wurde in Görmar im Bereich einer geplanten Hochwasserretentionsfläche eine Siedlung mit mehreren Hausgrundrissen aus der Zeit des „Thüringer Königreiches“ (5.‒7. Jh.) entdeckt.

Das bislang geborgene Fundmaterial gibt einen umfassenden Einblick in die Alltagskultur von 1500 Jahren und ergänzt unser Wissen um die Geschichte Görmars und Mühlhausens.