Junge Menschen entscheiden über Projekte und Zukunftspläne

Mühlhäuser Zukunftsausschuss tagte

Dienstag
06.06.2023, 16:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kinder und Jugendliche sind Experten und Expertinnen für ihre eigene Situation und ihre eigenen Bedürfnisse. Sie wissen, was sie brauchen und welche Angebote sie vor Ort haben möchten. Es kommt darauf an, ihnen zuzuhören und sie einzubeziehen...

In den zurückliegenden Jahren mussten junge Menschen auf vieles verzichten und erfahren, dass ihre Interessen kaum oder gar nicht berücksichtigt wurden. Deshalb hat das Familien-Ministerium für das Jahr 2023 ein Programm aufgelegt: „Zukunfts-Paket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ mit einem Gesamtfördervolumen von 55 Millionen Euro. Der Unstrut-Hainich-Kreis als öffentlicher Träger der Jugendhilfe hat im Rahmen des Bundesprogramms für die Stadt Mühlhausen eine Zuwendung erhalten, über deren Mittelverwendung Kinder und Jugendliche vor Ort entscheiden sollen. Den Kindern und Jugendlichen soll so Gehör geschenkt und die Zusammenarbeit zwischen Erwachsenen und jungen Menschen gefördert werden.

Ende Mai tagte der Zukunftsausschuss der Stadt Mühlhausen im Mühlhäuser Mehrgenerationenhaus; Ausschussmitglieder sind engagierte Jugendliche, die von den verschiedenen sozialen Trägern und bei Veranstaltungen wie dem Frühjahrputz für die Mitwirkung begeistert werden konnten. Ihnen präsentierten die insgesamt zehn Projektträger in der Sitzung ihre Vorhaben. Die Projekte wurden größtenteils aus den Ideen von Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit Erwachsenen beim Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises beantragt. Im Anschluss konnten sich die jungen Menschen im Alter von 10 bis 27 Jahren die eingereichten Projekte und Finanzpläne noch einmal genau anschauen und über die unterschiedlichen Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote beraten und beschließen.

Für die Umsetzung der Projektideen stehen über das Zukunftspaket für die Stadt Mühlhausen insgesamt 114.000 Euro zur Verfügung. Die Mühlhäuser Kinder und Jugendlichen dürfen sich nun auf viele tolle Angebote freuen: So z.B. über eine Obst- und Gemüse-Nasch-Ecke in einer Kita, einen Figurenbau-Workshop mit abschließendem Figurentheater im Advent, gesundes Essen aus aller Welt, das vielfältige Projekt „LeseSommer“, neue Sportgeräte für den Kindersport, Sommerkino und Mitmachkonzerte aber auch die Organisation einer Freizeitmesse – um nur einige zu nennen.

Spannend und zugleich beachtlich waren die konstruktive Herangehensweise und sachliche Diskussion der jungen Menschen des Zukunftsausschusses. Leicht haben sie sich ihre Entscheidungen nicht gemacht aber dennoch zielführende und gerechte Entscheidungen getroffen. Wir freuen uns auch künftig auf weitere interessante Treffen und vielseitigen Ideenaustausch. Projektideen die von Kindern und Jugendlichen selbst entwickelt werden, sind lebendig, aussichtsreich und letztendlich erfolgversprechend.

Für die Stadt Mühlhausen bietet der Zukunftsausschuss den Startschuss, Jugendbeteiligung neu zu denken und eine Beteiligungskultur zu entwickeln, vor allem junge Menschen wieder stärker in Projekte und Planungsansätze einzubinden und auf diese Weise gesellschaftliches Engagement zu fördern.