Neues aus Neustadt

Treffen der Rolandorte

Dienstag
06.06.2023, 18:15 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Seit mittlerweile zwei Jahren befindet sich die Kontaktstelle des Europäischen Rolandnetzwerkes in Stolberg, wo sich in der nächsten Woche Vertreter der Rolandorte und Rolanddarsteller zu ihrem Jahrestreffen einfinden werden…

Die im Jahre 2007 gegründete Vereinigung verbindet inzwischen knapp 20 Rolandorte aus mehreren Bundesländern. So sieht auch die deutschlandweite Teilnehmerliste aus. Auch Gäste aus neuen Rolandorten interessieren sich für das Netzwerk.

Das Europäische Rolandnetzwerk möchte die Bedeutung der Rolandfiguren und deren Standorte weiter bekannt machen. Die Jahrestreffen dienen dazu, die gegenseitige Unterstützung zu koordinieren, wie zum Beispiel die Auftritte der Rolanddarsteller bei Rolandfesten, die Präsentation des Rolandnetzwerkes auf dem Sachsen-Anhalt-Tag und bei Stadtjubiläen. Das Rolandnetzwerk ist auch ein starker Partner für die Tourist-Informationen und lädt die Gäste ein, die drei Rolandrouten kennenzulernen und sich über die ortsspezifischen Bedeutungen der Standbilder zu informieren. Die Rolande sind frühe profane Standbilder, entstanden zwischen dem 13. und 19. Jahrhundert, und unter anderem an Rathäusern und auf öffentlichen Plätzen zu finden, wo sie spezielle Rechte und Freiheiten in diesen Orten zu symbolisieren. Sie stehen unter Denkmalschutz und sind nationales Kulturerbe.

Die Teilnehmer des Jahrestreffens treffen sich am 17. Juni um 10 Uhr im Stolberger Rathaus und reisen anschließend nach Neustadt, um mit dem Neustädter Roland ihren Austausch fortzusetzen.
Sandra Witzel