53. Rolandsfest

Abschied und Neubeginn

Freitag
02.06.2023, 16:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch für die Nordhäuser Rolandgruppe – Roland, Brockenhexe, „Alter Ebersberg“ und „Professor Zwanziger“ - wird das bevorstehende 53. Nordhäuser Rolandsfest ein Besonderes sein: Nach 40 Jahren als Darsteller des „Professors“ wird Winfried Schmitt in den Ruhestand gehen...

Mit Hardy Schoenau hat die Figur des „Alten Ebersberg“ in diesem Jahr einen neuen Darsteller. Er tritt die Nachfolge von Jörg Menge an.

Wer die Gruppe zum Rolandsfest live erleben will, hat mehrfach Gelegenheit: Zuerst natürlich zur Eröffnung des Rolandsfestes am Freitag, dem 9. Juni, um 16 Uhr auf der Bühne am Rathaus. Mit der symbolischen Übergabe des Rathausschlüssels an die Gruppe hat diese ihren ersten großen Auftritt.

Am Sonnabend, dem 10 Juni, ist die Gruppe mit ihrem Programm um 12 und 18 Uhr auf der Rathausbühne und um 10 Uhr und 17 Uhr auf der Bühne am Petersberg.

Diese Konstellation der "Konfiefchen" wird es nur einmal geben (Foto: Stadt Nordhausen) Diese Konstellation der "Konfiefchen" wird es nur einmal geben (Foto: Stadt Nordhausen)


Am Sonntag, dem 11. Juni, wird die Gruppe um 10 Uhr auf der Rathausbühne sein, sowie um 15 Uhr auf dem Petersberg. Um 18 Uhr dann das große Finale für das Rolandsfest und die Rolandgruppe: Die Schlüsselrückgabe auf der Rathausbühne und die Verabschiedung des „Professors“.

Darüber hinaus wird sich die Rolandgruppe an allen Festtagen „unters Volk“ mischen und auf den Straßen und Festplätzen der Innenstadt unterwegs sein.