Stadtverwaltung reagiert auf Cyber-Angriff

Morgen langer Tag in Ämtern

Mittwoch
31.05.2023, 15:35 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Nach dem Cyber-Angriff auf die Bad Langensalzaer Stadtverwaltung am Pfingstwochenende kehrt langsam wieder Normalität ein in die Rathaus-Abläufe. Doch einige Verwerfungen und Planänderungen wird es geben, kündigte Bürgermeister Matthias Reinz im uhz-Gespräch an …

Langsam kehrt wieder Normalität im Bad Langensalzaer Rathaus ein (Foto: oas) Langsam kehrt wieder Normalität im Bad Langensalzaer Rathaus ein (Foto: oas)

Das Einwohnermeldeamt und das Standesamt sind wieder arbeitsfähig. Das ist die frohe Botschaft des Tages aus dem Rathaus der Kurstadt. Um Termine nachzuholen, die eventuell für gestern geplant waren, werden beide Einrichtungen am morgigen Donnerstag einen langen Tag für die Bürger anbieten und bis 18 Uhr geöffnet sein.

In die Ermittlungen zu dem Cyber-Angriff auf die städtischen Anlagen hat sich inzwischen das Landeskriminalamt mit Experten aus Erfurt eingeschaltet. „Die Polizeibeamten stehen uns mit Rat und Tat zur Seite“, freute sich Bürgermeister Reinz heute an seinem Diensttelefon, das nicht vom Angriff betroffen war. „Jetzt erweist es sich als goldrichtig, dass wir in letzter Zeit in die Datensicherung und mehrere Firewalls investiert haben. So wird es uns gelingen, die Masse der Daten bald wieder herzustellen“. Derzeit werde geprüft, so Reinz, ob noch andere Systeme in Mitleidenschaft gezogen seien. Und dann soll die Verwaltung so schnell wie möglich wieder auf Normalbetrieb gestellt werden.

Lediglich die geplante Vorstellung des Stadthaushaltes für das laufende Jahr müsse nun verschoben werden. Die Präsentation in der nächsten Woche habe er absagen müssen, bedauerte der Bürgermeister und sieht als Zeitpunkt der Verabschiedung im Stadtrat nun frühestens einen Termin im September.
Olaf Schulze