Festwochenende von Freitag bist Sonntag

1050 Jahre Epschenrode & St. Jacobi

Mittwoch
31.05.2023, 12:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Viel los am Wochenende im kleinen Dorf Epschenrode. Vom 2.-4. Juni feiern Dorf und Kirchengemeinde: 1050 Jahre Dorf- und Kirchenjubiläum St. Jacobi...

Salbölflasche (Foto: R.Englert) Salbölflasche (Foto: R.Englert)

Das Festprogramm des Dorfes beginnt bereits am Freitag und geht bis Sonntagmittag – mit Disko, Feuerwehraktion, Tanz, Hähnekrähen und Frühschoppen. Die Kirche feiert ihr großes Jubiläum mit einem Festgottesdienst am Samstag, um 14 Uhr, mit Sup. Andreas Schwarze, dem Posaunenchor Limlingerode und Organist Michael Martens. „Das Salbölfläschchen, das wir bei der Renovierung 2016 gefunden haben, spielt dabei eine zentrale Rolle“, macht Hildigund Neubert neugierig. „Bei Arbeiten im Turm wurde ein mitttelalterliches Salbölfläschchen gefunden“, berichtet Pfarrer i.R. Dr. Ehrhart Neubert.

Der mundgeblasene Flacon diente der Aufbewahrung geweihten Salböls, das für Wundbehandlungen und für die letzte Ölung verwendet wurde. Wahrscheinlich ist der Fund ein Überbleibsel aus der Kleidung eines Pilgers, der in Epschenrode an St. Jacobi beerdigt wurde. „Es ist zum deutschen Kunstgut erklärt worden, weil es kaum noch erhaltene Exemplare gibt“, erklärt Neubert. Die Gemeinde hat 150 nachfertigen lassen, samt Salböl nach altem Rezept. Zum Festgottesdienst können sie nun gegen eine Spende abgegeben werden. „Anschließend folgt eine historische Stunde, in der auch die Regionalpilger ausgezeichnet werden, die am fleißigsten seit Pfingsten die Kirchen der Region erkundet haben“, erzählt Hildigund Neubert weiter. Seit Ostern hatten die Kirchengemeinden eingeladen, die Gotteshäuser der Region zu erkunden. Am Samstag wird sich zeigen, wer die meisten Besuche absolviert hat. Für die historische Stunde haben bereits ein paar alte Möbelstücke und etliche historische Fotos ihren Weg in die Kirche gefunden. Doch es werden noch zahlreiche weitere Überraschungen auf die Besucher warten. Die am Samstag gezeigte Ausstellung kann auch am Sonntag noch in Ruhe besichtigt werden.

Nach Gottesdienst und historischer Stunde zieht die Festgesellschaft weiter zum gemeinsamen Kaffeetrinken in die Festhalle, die Getreidehalle der Agrargenossenschaft gleich hinter der Kirche. Unzählige Besucher wird das Fest am Wochenende nach Epschenrode locken, die Gemeinde freut sich sehr darauf. Die Aufregung steigt parallel.
Regina Englert