Spannendes Projekt mit Erfolg

Handwerk oder Abitur? Oder beides?

Dienstag
30.05.2023, 16:22 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Landrätin Antje Hochwind-Schneider lud kurz vor dem Pfingstfest zu einem Informationstermin zum Thema „Handwerkerabitur“ und Pendlertag in das Landratsamt Sondershausen ein…

v.l.n.r. Angelina Meißner (Absolventin "Handwerkerabitur"),Dörte Suberg (Projektkoordinatorin Regionalmanagement Nordthüringen); Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Nicolle Linke (Perspektive Nordthüringen), Referent der ThAff Thüringen Oliver Hummel (Foto: Eva Maria Wiegand) v.l.n.r. Angelina Meißner (Absolventin "Handwerkerabitur"),Dörte Suberg (Projektkoordinatorin Regionalmanagement Nordthüringen); Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Nicolle Linke (Perspektive Nordthüringen), Referent der ThAff Thüringen Oliver Hummel (Foto: Eva Maria Wiegand)


Der Einladung gefolgt waren der Referent der ThAff Thüringen Oliver Hummel, Dörte Suberg Projektkoordinatorin Regionalmanagement Nordthüringen, Nicolle Linke von der Perspektive Nordthüringen und Angelina Meißner, Absolventin des „Handwerkerabiturs“.

Was ist ein Handwerkerabitur?

Bei einem „Handwerkerabitur“ können während eines Abiturs bereits Module der Meisterausbildung abgeschlossen werden. Nach einer anschließenden, verkürzten Berufsausbildung, ist die Möglichkeit gegeben, nach dem Gesellenbrief noch den Meistertitel draufzulegen.

Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Am Ende der Ausbildung haben die Absolventen drei Abschlüsse in den Händen: Das Abitur, einen Gesellenbrief und einen Meistertitel.

Damit stehen so gut wie alle Türen offen, mit diesem Abschluss ist vieles möglich. Ob die Arbeit in einem Handwerksbetrieb oder ein weiterführendes Studium, die Berufsmöglichkeiten sind groß.

Lehrplan für ein Handwerkerabitur zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife
  • 3 Jahre Berufliches Gymnasium
  • Ergänzung des Stundenplanes um:
  • Inhalte der Meisterprüfung (Umfang 256 Stunden)
  • Betriebswirtschaftslehre Inhalte der Meisterprüfung
  • (Umfang 115 Stunden) Pädagogik


Gesellenbrief
  • 2 bzw. 2,5 Jahre Lehrausbildung
  • Vertiefung der Inhalte
  • Prüfung von zwei Teilen zur Erlangung des Meisters


Fortbildung
  • Meisterschule und Prüfung (fachspezifisch)



Angelika Meißner erzählte kurz über ihre Erfahrungen mit dem „Neuen Abitur“. Sie hat sich dem Experiment gestellt und das Handwerkerabitur abgeschlossen. Nun sucht Sie eine passende Stelle für Ihren Berufswunsch Veranstaltungsmanagement, in der Region, was sich als nicht so einfach erweist. Trotzdem ist sie sehr froh, nun die Möglichkeit zu haben, sich für viele Berufszweige bewerben zu können.

Zum Thema Pendlertag und Fachkräftegewinnung war Oliver Hummel, Referent der ThAFF Thüringen, eigens aus Erfurt angereist. Die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) bietet indivuduelle Beratung zu den unterschiedlichsten Karrierechancen in Thüringen. Mit dem Slogan: „Schluss mit Pendeln - zurück in die Heimat“, sollen nicht nur gebürtige Thüringerinnen und Thüringer angesprochen werden, sondern auch Fachkräfte aus anderen Bundesländern.

Momentan haben wir noch einen - Saldo an Ein- und Auspendlern. Die Region muss gestärkt werden, um das Abwandern in angrenzende Landkreise, mit eigenen attraktiven Angeboten, zu verhindern, erklärt Referent Hummel.

„Wir registrieren aber auch in den letzten Jahren, dass es Rückpendler gibt, die entweder aus familiären oder anderen Gründen zurück an ihren Geburtsort kommen. Wir von der ThAFF haben bemerkt, dass Corona verstärkt zu einer Rückwanderung geführt hat, so Hummel weiter.“

„Voraussetzung für einen Rückzug in eine Region, ist eine gute Infrastruktur. Kitas, Schulen und eventuell Bauland für ein Eigenheim und unverzichtbar, eine passende Arbeit sind dafür Voraussetzung, erklärt Oliver Hummel.“

Landrätin Antje Hochwind-Schneider machte auf den 1. Handwerker Aktionstag aufmerksam, welcher am 17. Juni in Sondershausen an der Windleite 7, in drei Hallen von 10 Uhr bis 14 Uhr stattfindet.

„Wir sind eine ländliche Region mit vielen Gewerken. Handwerksbetriebe, Bäcker, Dachdecker,Tischler, Schreiner und andere Betriebe suchen dringend Fachkräfte, aber auch Auszubildene, so die Landrätin.

Deine Region - Dein Handwerk. Banner am Sondershäuser Landratsamt (Foto: Eva Maria Wiegand) Deine Region - Dein Handwerk. Banner am Sondershäuser Landratsamt (Foto: Eva Maria Wiegand)


Der Handwerker Aktionstag am 17. Juni ab 10 Uhr ist eine Veranstaltung für Anbieter und Suchende. An diesem Tag haben die Besucher an 13 Ständen die Möglichkeit selbst an Modellen auszuprobieren, welcher Beruf zu ihnen passt.

Einen großen Anteil an der Organisation und Umsetzung des "Handwerker Aktionstages" haben Dörte Suberg und Nicolle Linke. Sie haben mit Schülerinnen und Schüler die Campagne: Deine Region - Dein Handwerk ins Leben gerufen und gestartet. Alle entstandenen Ideen wurden in einer Werbeaktion auf den Punkt gebracht.

Eva Maria Wiegand