Endrunde um die Landesmeisterschaft im Radball

Bronze für Ilfeld

Dienstag
30.05.2023, 09:59 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Ilfeld wurde kürzlich die Endrunde um die Thüringer Landesmeisterschaft im Radball der Männer ausgetragen. Ungeschlagen verteidigte die favorisierte 1. Mannschaft von Blau-Gelb Ehrenberg ihren Titel vom Vorjahr und kürte sich erneut zum Landesmeister. Hinter dem zweitplatzierten Stotternheimer Duo wurde Gastgeber Ilfeld, im Vorjahr auf dem Silberrang, diesmal Dritter...

Im Vorfeld der Endrunde gab es leider wieder Absagen. Die eigentlich qualifizierten Stadtilm und Langenwolschendorf konnten ihr Startrecht wegen beruflicher Verpflichtungen nicht wahrnehmen. So rückten Ehrenberg II und III nach um das geplante Fünferfeld zu komplettieren. Aber auch bei Ilfeld musste improvisiert werden. Toni Fiebigs Stammpartner Julian Etzrodt war verhindert. Si sprang Andrej Rößner ein. Das bedeutete aber für Toni Fiebig eine neue (alte) Rolle. Eigentlich ist er ja der Offensivspieler, doch er musste wieder einmal den Defensivpart übernehmen. Zwar nichts völlig Neues für ihn, aber nach einem Jahr nur im Angriff doch eine große Umstellung. Und so brauchte er eine ganze Weile, um wieder Sicherheit zu bekommen.

Das wurde in den ersten beiden Spielen gegen die Ehrenberger Dritte und Zweite sehr deutlich. Zwar harmonierten Toni und Andrej im Angriff von Beginn an sehr gut, aber nach hinten gab es in der Abstimmung noch leichte Probleme und eben noch Unsicherheiten bei Toni im Tor. Das 4:4 zu Beginn gegen Ehrenberg III war unter diesen Umständen noch völlig in Ordnung. Das erneute 4:4 danach gegen Ehrenberg II aber wurmte mächtig. Ilfeld führte verdient bis Sekunden vor Schluss mit 4:3, musste aber praktisch mit dem Schlusspfiff noch den vermeidbaren Ausgleich hinnehmen. Den Ärger darüber spielte sich das Ilfelder Duo gegen Stotternheim von der Seele. Jetzt war Toni im Tor richtig angekommen und nach vorn lief es überragend. Mit 7:2 wurde Stotternheim, der Oberligazweite, förmlich deklassiert. Auch im letzten Spiel gegen Ehrenberg I trotz der 1:3-Niederlage eine starke Partie von Ilfeld. Aber wegen des ärgerlichen Unentschiedens gegen Ehrenberg II musste man sich in der Endabrechnung trotz des klar besseren Torverhältnisses hinter Stotternheim mit Bronze begnügen.

Am kommenden Wochenende gibt es für Ilfeld schon die nächste Bewährungsprobe. Im Bayerischen Bechhofen südlich von Ansbach spielt man in der Vorrunde zum Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Endstand Landesmeisterschaft
1. BG Ehrenberg I 26:12 12
2. TSG Stotternheim 14:20 6
3. SV Ilfeld 16:13 5
4. BG Ehrenberg III 20:19 4
5. BG Ehrenberg II 12:24 1
Uwe Tittel