Mehr Bewegung in der Kita

Bewegungsspaß in der Box

Donnerstag
25.05.2023, 11:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Kinder der Johanniter-Kneipp- Kindertagesstätte „Lohmarkt“ in Nordhausen hatten kürzlich Besuch von der Kreisverkehrswacht Nordhausen. Im Rahmen der Verkehrserziehung „KiS – Kinder im Straßenverkehr“ überreichte Projektleiterin Carolin Sobik dem Kindergarten eine „Move-it“-Box...

„Move-it“ ist eine bundesweite Aktion der Deutschen Verkehrswacht und will Kinder auf die Anforderungen im Straßenverkehr vorbereiten. Hintergrund ist der zunehmende Bewegungsmangel und die damit einhergehende geringere Bewegungssicherheit - denn sie hat direkte Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit der Kinder.

Verkehrserziehung am Lohmarkt (Foto: Johanniter Unfall Hilfe) Verkehrserziehung am Lohmarkt (Foto: Johanniter Unfall Hilfe)


Mehr Bewegung schon im frühen Kindesalter ist also wichtig, und hier setzt die „Move-it“-Box mit Elementen wie Schwungtüchern, Seilen, Buschwuschbällen und vielen weiteren Bewegungsspielen an. Sie fördern die motorischen Fähigkeiten und auch die Konzentrationsfähigkeit.

„Wir als Verkehrswacht sehen die „Move-it“-Box als Geschenk für die wertvolle Arbeit, die in der Kita täglich geleistet wird und möchten sie in dem Punkt „Verkehrserziehung“ unterstützen“, so Carolin Sobik. „Die Wirkung der Übungen und Spiele wird durchweg positiv bewertet. Die Kinder machen konzentrierter mit, die Freude an der Bewegung steigt und es gibt weniger Unfälle und Streitigkeiten.“

Das werden die Kinder und das Pädagogenteam rund um Mandy Balthasar von der Kita „Lohmarkt“ nun ebenfalls gezielt austesten. Sie bedanken sich für den tollen Tag mit der Kreisverkehrswacht, der freiwilligen Feuerwehr Nordhausen-Mitte und der Polizei Nordhausen.