Ein Tag in Affenwald Straußberg

Paten bauen Klettergerüst für Floyd und Co

Donnerstag
25.05.2023, 09:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Klasse 7a der Regelschule Franzberg verbrachte in der vergangenen Woche einen Tag im Affenwald, um ein neues Klettergerüst für die Kattas und Varis zu bauen. Dieses Mal tauschten wir den Klassenraum mit einem Besuch unserer Paten Äffchen im Affenwald Straußberg...

Flyd testet das neue Klettergerüst, welches seine Paten, Schüler der Franzbergschule, gebaut haben (Foto: Silvio Dietzel) Flyd testet das neue Klettergerüst, welches seine Paten, Schüler der Franzbergschule, gebaut haben (Foto: Silvio Dietzel)


Als wir den Affenwald erreichten, wurden wir schon sehnsüchtig erwartet. Natürlich warteten auch die Katta und Varis auf uns, da wir Rosinen im Gepäck hatten.

Schülerinnen und Schüler der Franzbergschule nach ihrem Arbeitseinsatz im Affenwald Straußberg (Foto: Silvio Dietzel) Schülerinnen und Schüler der Franzbergschule nach ihrem Arbeitseinsatz im Affenwald Straußberg (Foto: Silvio Dietzel)


Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann mit der Arbeit los. Aus großen und langen Ästen wollten wir dann mit Hammer und Nagel ein Klettergerüst für die Lemuren bauen. Es gab keine Vorgaben, wie wir das Klettergerüst bauen sollten, also konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Tierpfleger Sebastian entstand ein neues Klettergerüst für die Lemuren.

Kattas erkunden das neue Klettergerüst im Affenwald Straußberg (Foto: Silvio Dietzel) Kattas erkunden das neue Klettergerüst im Affenwald Straußberg (Foto: Silvio Dietzel)


Neugierig schauten die Äffchen uns bei der Arbeit zu.
Kaum war das Klettergerüst fertig, wurde es auch schon von den Äffchen getestet.


Es war zwar teilweise auch etwas anstrengend, aber auch sehr lustig und niemand bekam einen blauen Daumen. Und während sich die Äffchen auf dem neuen Klettergerüst vergnügten, stärkten wir uns mit leckeren Wiener-Würstchen, die uns Parkmanager Silvio Dietzel spendierte.

Als Belohnung für unseren Einsatz durften wir dann alle kostenlos die Sommerrodelbahn benutzen, was wir uns nicht zweimal sagen ließen.

Als Highlight durften wir noch die Vari Babys sehen, die von Herr Dietzel mit der Hand großgezogen werden, da sie von ihrer Mutter nicht angenommen wurden.

Als Patenklasse vom Affenwald freuen wir uns sehr, wenn wir Herrn Dietzel im Affenwald unterstützen können.

Wir bedanken uns beim gesamten Team, den Äffchen und freuen uns schon auf den nächsten aufregenden Besuch im Affenwald.
Lena Tettenborn und Josi Allenstein