Karst-Wanderung einmal anders

Mit dem Zug durch den Westharz

Freitag
19.05.2023, 08:47 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Sonntag bieten der Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg und die DB Regio AG eine gemeinsame Wanderfahrt in die Erdfall-Stadt Seesen an. Die Fahrt führt mit dem Zug entlang des Karstwanderwegs von Herzberg-Schloss bis Münchehof und ab Seesen zurück...

Entlang der Strecke gibt es Erläuterungen zum Gipskarst und den Wandermöglichkeiten ab den Bahnhöfen! Wander- und Fremdenverkehr muss auch anders – ohne Auto – gehen.

Begleitet von DB Regio AG, geführt von Firouz Vladi aus Osterode sowie Ulli Waselewsky aus Seesen, startet die Tour mit Treff ab 13:15 Uhr am Haltepunkt Herzberg-Schloss. Abfahrt mit der Deutschen Bahn um 13:36 Uhr von Herzberg-Schloss nach Münchehof (an 14:04), dort kurze Erläuterung zum Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum (früher Waldarbeiterschule), dann Wanderung vorbei am Nette-Spring zur und durch die „Erdfall“-Stadt Seesen; Rückfahrt 18:49 mit DB ab Seesen nach Herzberg-Schloss (an 19:18) oder 1 Stunde später. Wanderstrecke: ca. 8,0 km bis Museum Seesen. Bitte wetterfeste Kleidung und Schuhe mitbringen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung.

Teilnehmer können im Zug ein Sonderticket für die Fahrt erwerben; dieses ist nur im Zug erhältlich und kostet ab Herzberg oder Osterode 4,00 Euro.

In Seesen ist Stadtfest. Auf den Straßen bieten zahlreiche Händler und Ess-Stände Speisen und Waren an, Infostände laden zu informativen Gesprächen ein. Der Weg endet am Museum, das - zugleich Internationaler Museumstag - eine Sonderausstellung zum Erdfallgeschehen zeigt.

Eine Anmeldung unter schmidt@karstwanderweg.de ist für die bessere Planung erforderlich. Das Programm 2023 ist in allen Tourist-Infostellen und bei den Wanderführern erhältlich. Das Programm findet sich unter www.karstwanderweg.de/gef_wand.htm.