Feuer in Hohenebra

Dachstuhl stand in Flammen

Sonntag
14.05.2023, 10:29 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu einem Brandereignis wurden am frühen Sonntagmorgen die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert. Für sie ging es nach Hohenebra...

Gegen 04:45 Uhr bemerkten Anwohner eines Hauses Brandgeruch und ein knistern. Kurz danach sahen sie das auf dem Nachbargrundstück eine Nebengebäude im Dachbereich brannte.

Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert, die Rettungsleitstelle löste gegen 04:50 Uhr Alarm aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte der Anwohner sein Haus zu schützen in dem er mit dem Gartenschlauch seine Fassade und den Dachüberstand benässte.

Als gegen 05:00 Uhr die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen stellte man fest das der Dachstuhl des Nebengebäudes Feuer gefangen hatte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden.

Der Sachschaden soll, so erste Einschätzungen im unteren fünfstelligen Bereich liegen. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Neben dem Kreisbrandinspektor und dem Stadtbrandmeister waren die Feuerwehren aus Hohenebra, Schernberg, Oberspier, Thalebra, Sondershausen-Bebra, Sondershausen-Mitte und Berka mit knapp rund 55 Einsatzkräften vor Ort.
S. Dietzel