nnz-Galerie

Blütenpracht vorm Rathaus

Sonnabend
13.05.2023, 15:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wer an blühende Balkone denkt, hat schnell ihr Bild vor Augen: Die Geranie. Ihr zu Ehren veranstaltete die Stadt Nordhausen heute zum wiederholten Mal einen Markt auf dem Rathausplatz...

Hier konnten sich Blumenfreunde wertvolle Tipps rund um die farbenprächtige Schönheit holen, die ursprünglich aus Südafrika stammt und mehr ist als ein farbenfroher Schmuck. Geranien sind wahre Multitalente.

Ein Markttag ganz im Zeichen der Geranie (Foto: Cornelia Wilhelm) Ein Markttag ganz im Zeichen der Geranie (Foto: Cornelia Wilhelm)


In ihren Pflanzenteilen steckt Heilkraft. Die ätherischen Öle einiger Arten beispielsweise sollen gegen depressive Verstimmungen und Stress geeignet sein. Auch lassen sich aus ihren Blüten Kuchen, Marmelade und weitere Köstlichkeiten mit einer besonderen Geschmacksnote herstellen. Und noch ein interessanter Fakt zur Pflanze war auf dem Markt zu erfahren: „Im botanischen Sinne ist die Geranie gar keine Geranie. Geranium ist eigentlich eine mehrjährige, winterharte Gartenstaude“, erklärte eine Blumenfreundin.

Unsere sommerlichen Blühschönheiten werden in Fachkreisen "Pelargonium" genannt und können nur frostsicher überwintert werden. Der Irrtum in der Bezeichnung sei im 17. Jahrhundert entstanden, als die Geranien nach Europa kamen, und zwar aufgrund eines ähnlichen Aussehens. Beide Pflanzen gehören zur Gattung der Storchenschnabelgewächse. Der Name Geranie hat sich zuletzt als Allgemeinbezeichnung durchgesetzt.

Nicht nur Geranien gab es heute zu bestaunen und zu erwerben. Familie Wolter bot Kräuter, Gemüsepflanzen und selbstgemachte Bratwürstchen an. Für musikalische Unterhaltung sorgte Alfons Henkel. Bunte Sträuße als Mitbringsel für den morgigen Muttertag wurden ebenfalls angeboten.
Cornelia Wilhelm

Anm. d. Red.: Ein paar Bilder haben uns auch von Peter Blei erreicht, die wir hier mit präsentieren wollen.