6. Siesmayer-Gedächtnislauf

Ran an den Berg

Sonnabend
13.05.2023, 13:34 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Park Hohenrode lud man heute zum 6. Siesmayer Gedächtnislauf. Die Streckenführung war gewohnt kurz und knackig, vier mal musste über den Berg rüber, wer im längsten Wertungslauf durch das Ziel kommen wollte…

6. Heinrich-Siesmayer Gedächtnislauf (Foto: agl) 6. Heinrich-Siesmayer Gedächtnislauf (Foto: agl)


Im Park Hohenrode wurde heute erst die Fahne gehisst, dann fiel der Startschuss im doppelten Sinne. Zum einen ganz praktisch als Signal für die rund 50 Läuferinnen und Läufer, die sich auf die anspruchsvolle Strecke trauten und zum anderen symbolisch, denn mit dem Lauf wird auch die Freiluft-Saison im Park eingeläutet.

Für die ganz kleinen war Siesmayer-Lauf eine schöne Sporteinlage, wer bei den großen startete, musste sich darauf gefasst machen, einige Höhenmeter zu überwinden. Der Hang macht den Charme aber auch die Herausforderung des Laufes aus - es geht entweder bergab oder bergauf, viel gerade Strecke erwartet die Läufer hier nicht.

Beim ersten Anstieg kommt ein Teil des Starterfeldes dann auch prompt ins schnaufen, Bergläufe mit starken Steigungen gehören für Hobbyisten nicht zwingend zum Standard im Trainingsprogramm. Durchgekämpft wurde sich trotzdem und wenn der eine oder andere Meter eher im Gehen als im Laufen absolviert wurde, ist das bei dieser Runde wirklich keine Schande.

Wer es lieber gemütlich mag, der kann die Schönheiten des Parkes beim entspannten Spaziergang jederzeit erleben. Am morgigen Sonntag gibt es dazu noch Kaffee, Kuchen (wie immer selbstgebacken), Musik und mehr denn dann feiert man wieder „Parkfest“. Villa und Pavillon werden für neugierige Besucher geöffnet, man wird die „Baumpaten“ auszeichnen und für die jüngeren Gäste gibt es Bastelei und Puppenspiel. Wer außerdem ganz kurz entschlossen und auf den letzten Drücker noch ein Geschenk für den Muttertag braucht, der wird vielleicht auf dem Pflanzen- und Trödelmarkt fündig.

Ein Besuch lohnt sich morgen also auf jeden Fall, auch ohne gleich die Laufschuhe auspacken zu müssen.
Angelo Glashagel