Jugendfeuerwehr bei den Südharzer Köhlern

Das Feuer in Handwerk und Tradition

Freitag
12.05.2023, 10:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In ganz besonderer Weise verbinden die „4 Elemente“ der Erde die Arbeit von Feuerwehr und Köhlerei, und eben dies haben sich die Kid´s der Jugendfeuerwehr Neustadt-Osterode kürzlich von den Südharzer Köhlern ganz genau erklären lassen...

Die Jugendfeuerwehr zu Gast bei den Südharzer Köhlern    (Foto: Christoph Burkert) Die Jugendfeuerwehr zu Gast bei den Südharzer Köhlern (Foto: Christoph Burkert)


Der Kohlemeiler oberhalb des Neustädter Ortsteils Osterode ist in wunderschöner Natur gelegen, bietet einen großartigen Ausblick auf die Umgebung und ist als beliebtes Wanderziel weithin bekannt. Eben hier wird seit vielen Jahren, anfangs vom Köhlermeister Otto Ibe, jetzt von den Köhlern Markus Bernsdorf und Helmut Scharfe regelmäßig einen Meiler entzündet, um in traditioneller Weise Holzkohle herzustellen. Beide sind in einem dafür ausgerichteten Verband tätig und unterstützen so den Erhalt des kulturellen Erbes der Köhlerei.

Für den Feuerwehrnachwuchs war es interessant zu erfahren, wie aus Baumstämmen die Holzkohle für den heimischen Grill entsteht. Andererseits folgten sie den Ausführungen zur Lebensweise und der harten Arbeit der Köhler im Wald. Schließlich reicht diese Art der Kohleerzeugung bis weit in das Altertum zurück. Beeindruckend waren zudem die verschiedenen sehr einfachen Gerätschaften der Handwerker – auch das „Köhlertelefon“, Hillebille genannt, konnten ausprobiert werden. Zum Schluss war die Köhlerhütte (Köte) zu besichtigen. Die Kinder folgten den Erklärungen der Köhler und durften alles auch selbst mal ausprobieren und ergründen.

Mit einem traditionellen „Gut Brand“ verabschiedeten die beiden Köhler die Nachwuchslöschtruppe und vereinbarten, die Arbeit der Jugendlichen bei der Feuerwehr in Neustadt fortan finanziell sowie mit Rat und Tat zu unterstützen. Das gemeinsame Gruppenbild war für alle eine Ehrensache.
Christoph Burkert