Verstimmung beim NSV

Handball-Highlight abgesagt

Donnerstag
11.05.2023, 19:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Blankes Entsetzen und Kopfschütteln herrscht im Nordhäuser Handballlager. Grund dafür ist die kurzfristige Absage der 1. Hauptrunde Gruppe 1 der Mini WM am Samstag in Nordhausen. Mit der Absage hat sich der Thüringer Handball Verband keinen Gefallen getan...

Die Jugendabteilung der Handballer im Nordhäuser SV wurde heute Nachmittag sprichwörtlich vom „Blitz“ getroffen. Die erst am Dienstag nach Nordhausen verlegte Hauptrunde der Mini WM wurde heute Donnerstag abgesagt. Aber warum?

Gleich drei Mannschaften, Gera, Ronneburg und die JSG Altenburg, sagten ihre Teilnahme ab. Die Termine der Mini WM standen seit Wochen fest nur der Austragungsort änderte sich. Damit ist Nordhausen am 11. Juni in der Endrunde, diese wird dann wieder in Jena ausgespielt.

Die Endrundenteilnahme ist zwar schön aber unter diesen Umständen und der sportliche Wert? Die in den jeweiligen Landesverbänden ausgespielte Mini WM (Jugend-E) sollte mehr Nachhaltigkeit in die Arbeit des Verbandes und seiner Vereine bringen. Ob dieses Ziel von den Vereinen deren Absage zu diesem Dilemma führte verstanden wurde bleibt offen.

Auch die Verfahrensweise von nachrückenden Mannschaften sollte hinterfragt werden. Drei Vereine zogen den „Stecker“ und verursachten damit ein Chaos, welche sich auch um die Austragung hätten bewerben können, und nur ein Nachrücker wurde benannt (Jena). Ausgeschieden in der Vorrunde sind aber 7 Mannschaften! Ein fader Beigeschmack, Fair Play sieht anders aus. Für Nordhausen bedeutet das, viel Lärm um nichts. Die Arbeit der letzten Tage ging in Rauch auf.