Nachlese aus Wülfingerode

Sonnenschein zum Parkfest

Donnerstag
11.05.2023, 09:36 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch das diesjährige Parkfest des Heilpädagogischen Zentrums in Wülfingerode, einer Einrichtung der Jugendsozialwerks, war ein voller Erfolg. Passend zum Thema „Sommer, Sonne Sonnenschein“ wurde der wunderschön gelegene Park der Gemeinde bei bestem Wetter von vielen Gästen besucht...

Die Vorbereitungen durch alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der JSW NDH gGmbH hat sich gelohnt. Basteleien, Spiele, kreative Angebote sowie Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele erfreuten besonders die kleinen Besucher. Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Salate sorgten für das leibliche Wohl und luden zum Verweilen ein.

Parkfest in Wülfingerode (Foto: Privat) Parkfest in Wülfingerode (Foto: Privat)


Gespräche zwischen Eltern und Pädagogen, Erinnerungen von ehemaligen Mitarbeitern und das Berichten über den Werdegang einiger Schüler aus vergangenen Zeiten sorgten für gute Laune. Der gemeinsame Gottesdienst mit Unterstützung des Kirchenbauvereins Wülfingerode, ein Kooperationspartner des Heilpädagogischen Zentrums, ist seit vielen Jahren zur Tradition geworden.

In diesem Jahr war die Vorbereitung und Durchführung des Parkfestes eine Herausforderung, denn seit dem 1. Oktober 2022 gehören zu der Jugendsozialwerk Nordhausen gGmbH auch die Einrichtungen des Heimverbundes Nordhausen sowie das Familienzentrum. Mit viel Organisationstalent und kreativen Ideen war der Platz mit verschiedenen Ständen gut gefüllt und so konnte auch die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Professionen der Einrichtungen präsentiert werden.

Das gemeinsame Miteinander und das Voneinander Lernen sowie das Präsentieren der Arbeitsergebnisse macht das Leben in der JSW NDH gGmbH aus, die mit Einrichtungen der Jugendhilfe an verschiedenen Standorten des Landkreises zu finden sind.

Alle Stände wurden von den Besuchern sehr gut angenommen, aber besonders erfreute es Geschäftsführerin Gisela Morgenroth, dass die Kinder des Kinderlandes unter der Leitung von Uwe Schulz ein eigen komponiertes Lied zum Parkfest präsentierten und die Mädchen der Intensivtherapeutischen Wohngruppe „Schweizer Haus“ mit zwei Tänzen, die vielen Gäste in Stimmung brachten. So war es nicht verwunderlich, dass eine Zugabe der kulturellen Beiträge gefordert wurde.