Witold Lulaj gestorben

Nachruf für eine Trainerlegende

Donnerstag
11.05.2023, 08:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 01. Mai verstarb im Alter von 86 Jahren eine Nordhäuser Trainerlegende. Vielen Rolandstädtern war der ehemalige Sportlehrer der zu DDR – Zeiten bestandenen Theodor – Neubauer – Oberschule bekannt....

In den siebziger und achtziger Jahren wurde Witold Lulaj vor allem als erfolgreicher Leichtathletik – Trainer bekannt. Er trat er in die Fußstapfen von Werner Steinmetz und betreute über Jahrzehnte den Nordhäuser Leichtathletik – Nachwuchs bis zur deutschen Wiedervereinigung bei der BSG Aktivist Nordhausen. Verdienste erwarb er sich auch als Trainer im damaligen TLZ (Talentleistungszentrum).

v.l.n.r. Witold Lulaj, Volker Beck, Werner Hütcher (Foto: Landratsamt Nordhausen) v.l.n.r. Witold Lulaj, Volker Beck, Werner Hütcher (Foto: Landratsamt Nordhausen)


Seine Mitstreiter innen schätzten ihn als einen charismatischen und zuverlässigen Sportkameraden. Zu seinen bekanntesten Zöglingen gehörte der einzige in Nordhausen geborene Olympiasieger – Volker Beck, den er bis zu seiner Delegierung an die Kinder – und Jugendsportschule in Erfurt betreute.

Dieser gewann 1980 in Moskau Olympiagold im 400 m – Hürdenlauf und fungierte nach seiner sportlichen Laufbahn bis 2023 als leitender Bundestrainer des Deutschen Leichtathletik - Verbandes. Auch die Nordhäuser Sportlehrerin Bettina Lorenz, geb. Kirchberg, welche in den achtziger Jahren zur nationalen Spitze in Mittelstreckenlauf gehörte, wurde von Witold Lulaj trainiert. Das Jahr 2016 wird dem Nordhäuser in besonderer Erinnerung geblieben sein. Im Rahmen der Sportchampionehrung der Kreisparkasse Nordhausen durfte sich Volker Beck im Beisein seines alten Trainers in das „Goldene Buch“ der Stadt Nordhausen eintragen. Die Originalurkunde des Olympiasieges wurde dem Nordhäuser Stadtarchiv übergeben.
Werner Hütcher
Kreissportkoordinator