Open Air Ausstellung

Internationale Bauaustellung zeigt Projekte in Nordhausen

Montag
08.05.2023, 16:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Neben der zentralen Ausstellung zur Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen im Eiermannbau in Apolda, die am 4. Mai eröffnet wurde, gibt es auch eine lokale Ausstellung in Nordhausen-Nord...

Die Eröffnung findet am Donnerstag, dem 11. Mai, um 18 Uhr statt, zu der alle interessierten Nordhäuserinnen und Nordhäuser herzlich eingeladen sind. Die Open-Air-Ausstellung, die südlich des Kreisverkehrs in der Stolberger Straße auf der Höhe der Straßenbahnhaltestelle Dr.-Robert-Koch-Straße errichtet wird, informiert über sieben Vorhaben, die im Rahmen der IBA in Nordhausen durchgeführt werden.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf den vier Stadtumbauprojekten in Nordhausen- Nord, die den Projektstatus der IBA Thüringen erlangt haben.
Dies sind der Rahmenplan für Nordhausen-Nord und die drei darin enthaltenden Maßnahmen Stadtloop (Barrierefreier Rundweg im Stadtteilzentrum), Nordpark (generationenübergreifende Spiel- und Freizeitanlage) und der Ossietzky-Hof (SWG).

In der Ausstellung werden die wesentlichen Aspekte der jeweiligen Projekte vorgestellt, die zur Auszeichnung im Rahmen der Internationalen Bauausstellung geführt haben. Dies sind vor allem die Lösungsansätze für einen klimaresilienten Umbau des Stadtteils, der unter einem möglichst geringen CO2-Ausstoß realisiert werden soll, Recyclingansätze beim Baustoffeinsatz berücksichtigt und die erstmalige CO2-Bilanzierung für eine Freianlagengestaltung wagt. Das innovative Energiekonzept steht beim Ossietzky-Hof im Vordergrund, das in der Kombination von Fernwärme mit Erneuerbaren Energien und unter Einsatz von Wärmerückgewinnung für das Gesamtquartier Ossietzky-Hof zu niedrigeren Nebenkosten für die Mieterschaft führen soll.

Eine weitere Vorstellung der IBA-Projekte in Nordhausen findet am Samstag, dem 13. Mai, um 10 und 11 Uhr im Rahmen des Tages der Städtebauförderung statt. Die Open-Air- Ausstellung ist öffentlich zugänglich und kann in den nächsten Monaten jederzeit – auch unabhängig von Führungen - besucht werden.