Feierliche Eröffnung der Dauerausstellung des Köhlerkreuzes

Der Goldjunge wurde begrüßt

Freitag
05.05.2023, 20:45 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Nach fast sechs Jahren Asyl in Sachsen konnte die letzte filigrane Arbeit des Langensalzaer Künstlers Johann Heinrich Köhler heute seinem neuen Bestimmungsort übergeben werden. Von nun an findet das prachtvolle Altarkreuz aus dem frühen 18. Jahrhundert seine Heimat im Stadtmuseum der Kurstadt …

Das Köhlerkreuz in neuer Umgebung im Stadtmuseum (Foto: Eva Maria Wiegand) Das Köhlerkreuz in neuer Umgebung im Stadtmuseum (Foto: Eva Maria Wiegand)

Feierlich und würdevoll zelebrierten geistliche und weltliche Vertreter der Bad Langensalazaer Bürgerschaft heute in der Bergkirche, dem eigentlichen Bestimmungsort des Kreuzes das freudige Ereignis. Mit der Heimkehr des „Goldjungen“ erhält das städtische Museum eine zusätzliche Attraktion von überregionaler Bedeutung zurück.

Köhlers Meisterwerk, ein aufwändig gestaltetes Kruzifix von 106 Zentimeter Höhe, das mit 350 Edel- und Schmucksteinen besetzt ist, residiert nun in einem eigenen Raum des Museums. Gut geschützt zeigt es die ganze Pracht und Kunstfertigkeit barocker sächsischer Goldschmiedekunst. Zahlreiche Beschläge und große Glasflüsse sowie filigrane Emaillearbeiten verleihen dem Werk zusätzlichen Glanz. Zu besichtigen ist das sogenannte Köhlerkreuz ab morgen zu den regulären Öffnungszeiten des Stadtmuseum Bad Langensalza.