Landkreis Nordhausen

Umwelt-App wird gut genutzt

Freitag
05.05.2023, 12:15 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit einem Jahr nutzt auch die Abfallwirtschaft des Landkreises Nordhausen die neue Thüringer App „Meine Umwelt“, die in einer Kooperation mit den Bundesländern Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein entwickelt wurde...

Mit dieser Umwelt-App können die Nutzer Umweltbeeinträchtigungen wie zum Beispiel rechtswidrig abgelagerte Abfälle schnell und unkompliziert an die Behörde melden - mit einer kurzen Beschreibung, einem Bild und dem Standort. „Die App wird auch bei uns schon rege genutzt“, berichtet Kathrin Materlik, Leiterin des Fachgebiets Abfallwirtschaft und Deponie im Landratsamt. „Die bisher eingegangenen Meldungen umfassen Abfälle aller Art - von Altreifen, über Sperrmüll, Metallschrott, Bauschutt, Elektroaltgeräte und Altkleider war alles dabei.“ Seit der Einführung der Umwelt-App vor einem Jahr sind insgesamt 223 Meldungen eingegangen, davon hat das Team der Abfallwirtschaft 203 abgeschlossen, die übrigen 20 Fälle werden aktuell noch bearbeitet.

Wer die App „Meine Umwelt“ ebenfalls nutzen möchte, findet sie im Play Store (Android) und im App Store (iOS). „Die Meldung vom Handy geht direkt bei uns ein und wir können uns dann gemeinsam mit unserem kommunalen Entsorgungsunternehmen, den Südharzwerken, um die fachgerechte Beräumung und Entsorgung kümmern“, so Kathrin Materlik. „Wer uns etwas gemeldet hat, wird anschließend über den jeweiligen Bearbeitungsstand informiert. Wichtig für uns ist, dass - sofern bekannt - ein Verursacher gemeldet wird. Denn nur durch eine konsequente Verfolgung kann Abhilfe geschaffen werden. Hinweise sollten an die Abfallwirtschaft des Landkreises Nordhausen gegeben werden.“ Die App dient auch zur Meldung von Artenfunden, Hochwassermarken oder weiteren Umweltbeeinträchtigungen bezüglich Gewässer, Lärm oder Luft. Mehr dazu auch unter https://tlubn.thueringen.de/service/meine-umwelt.