Tag der Städtebauförderung in Nordhausen

Informationen und Führungen zu den IBA-Projekten

Donnerstag
04.05.2023, 12:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 13. Mai finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt...

Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.
Anlässlich des Tags der Städtebauförderung bieten die Stadt Nordhausen und die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Nordhausen (SWG) Informationen und Führungen zu den laufenden Projekten im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen an. Treffpunkt ist jeweils um 10 und um 11 Uhr am Samstag, den 13.05.2023 an der Ausstellung zu den IBA-Projekten. Die Ausstellung befindet sich in der Freianlage südlich des Kreisverkehrs in der Stolberger Straße auf der Höhe der Straßenbahnhaltestelle Dr.-Robert-Koch-Straße.

Die Internationale Bauausstellung geht nach rund 10 Jahren mit dem diesjährigen Ausstellungsjahr zu Ende. Von Mai bis Oktober werden am Sitz der Geschäftsstelle der IBA Thüringen im Eiermannbau in Apolda die Ergebnisse aller Projekte präsentiert. Die Vorhaben, die in Nordhausen durch unterschiedliche Kooperationspartner im Rahmen der IBA auf den Weg gebracht wurden, werden in der lokalen Ausstellung in Nordhausen-Nord vorgestellt. Dabei geht es vertiefend um die vier Vorhaben, die den Status eines IBA-Projekts erlangen konnten. Das sind der Rahmenplan Nordhausen- Nord, der Stadtloop, der Nordpark und der Ossietzky-Hof der SWG. Die Umsetzung der Projekte wird aus Mitteln der Städtebauförderung mitfinanziert.

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.