Eiskalte Marketingaktion in Bad Langensalza

Ideen gegen den Eisnotstand

Mittwoch
03.05.2023, 18:36 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Eine ungewöhnliche Marketing-Aktion erlebte heute die Kurstadt Bad Langensalza an ihrem traditionellen Markttag. Die Passanten staunten nicht schlecht über eisessende junge Leute vor einem geschlossenen Eis-Café …

Soll nicht lange herrenlos bleiben: das Eiscafé am Bad Langensalzaer Neumarkt (Foto: Eva Maria Wiegand) Soll nicht lange herrenlos bleiben: das Eiscafé am Bad Langensalzaer Neumarkt (Foto: Eva Maria Wiegand)

Es zählte zu den kulinarischen Attraktionen der Langensalzaer historischen Altstadt an heißen Sommertagen: das Eiscafé an der Ecke des Neumarktes. Zentral und nicht zu übersehen steht es nun leer, was sich aber schnell wieder ändern soll.

In einer auffälligen Marketingaktion machten Erfurter Studenten heute auf Initiative der DSK (Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH), die in Persona von Max Hormann ihren Sitz in der KleinstadtManufaktur direkt am Rathaus hat, auf den Leerstand des beliebten Etablissements aufmerksam. Dazu beklebten sie die Fenster des Cafés mit kleinen Zettelchen und schrieben ihre Lieblingseissorten mit Kreide auf die Pflastersteine. Natürlich verzehrten sie auch das eine und andere Eis aus einer benachbarten Eisdiele.

Mit der Stadtverwaltung war die Inszenierung im Vorfeld abgestimmt und Bürgermeister Matthias Reinz verriet der uhz online, dass zusätzlich ein kleiner Imagefilm entstehen soll, der das Objekt für interessierte Pächter auch in den sozialen Medien präsentiert. „Wir wollen alle Möglichkeiten ausschöpfen und suchen Bewerber aus nah oder fern, um den Langensalzaern und ihren Gästen möglichst bald wieder ein attraktives Eiscafé an dieser prädestinierten Stelle anbieten zu können“, sagte das Stadtoberhaupt.

Eine offizielle Ausschreibung läuft bereits, allerdings ist es kaum realistisch, dass noch in diesem Sommer leckere Eiscreme am Neumarkt 7 über den dann neu eingebauten Tresen gehen wird.