6. Sinfoniekonzert

Musikalische Entdeckungen im Achteckhaus

Dienstag
02.05.2023, 11:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Wochenende werden zwei Termine für das 6. Sinfoniekonzert geboten. In diesen "Entdeckerkonzerten" nimmt Dirigent Michael Helmrath, der von 2016 bis 2021 Generalmusikdirektor war, das Publikum mit auf eine spannende Reise durch Tschaikowskys 6. Sinfonie...

Er vermittelt im ersten Teil zusammen mit dem Loh-Orchester Sondershausen anhand von Tonbeispielen und Erklärungen tiefe Einblicke in das sehr persönliche Werk des Komponisten, vermittelt Wissenswertes über die Entstehung der »Pathetique« und bezieht die Biografie Tschaikowskys ein.

Im zweiten Teil erklingt das gesamte Werk, dessen Hörerlebnis sich durch die vorangegangenen Informationen intensiviert.

Die Uraufführung der »Pathétique« fand am 18. Oktober 1893 unter Tschaikowskys eigener Leitung in St. Petersburg statt. Nur neun Tage später starb der Komponist, was vielen Gerüchten und Mutmaßungen Vorschub leistete. Unter anderem kursierte die Fama, dass Tschaikowsky Selbstmord begangen haben soll. So wird bis heute in der Sinfonie nach Hinweisen gesucht, die diese Spekulationen stützen.

Termine:
  • Samstag, 6. Mai, 18.00 Uhr 2023, Achteckhaus, Schloss Sondershausen
  • Sonntag, 7. Mai, 18.00 Uhr, Achteckhaus, Schloss Sondershausen


  • Peter I. Tschaikowsky, 6. Sinfonie h-Moll op. 74 (»Pathetique«)
  • Musikalische Leitung und Moderation: Michael Helmrath
  • Loh-Orchester Sondershausen