6. Siesmayer -Gedächtnislauf

Hohenrode startet sportlich

Montag
01.05.2023, 14:39 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Park Hohenrode wird man die Freiluft-Saison im Mai wieder sportlich eröffnen. Der 6. Heinrich-Siesmayer Gedächtnis Lauf gibt den Startschuss für ein vielfältiges Jahresprogramm im Park...

Der Park Hohenrode startet mit dem nunmehr sechsten „Heinrich-Siesmayer Gedächtnis-Lauf“ am 13. Mai sportlich in die neue Saison. Wenn der Startschuss pünktlich um 10.30 Uhr fällt, erwartet die Läuferinnen und Läufer wieder eine anspruchsvolle Strecke mit knackigen Anstiegen. Gelaufen werden eine, zwei oder vier Runden, wobei die Kurzstrecke über 0,6 Kilometer als Hobbylauf nicht gewertet wird. Die Wertungsläufe gehen über 2,8 bzw. 5,2 Kilometer. Alle Aktiven bekommen beim Zieleinlauf eine Teilnehmermedaille. Bei den Wertungsläufen gibt es für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten die beliebte „Parkaktie“ als Belohnung und auf die Sieger wartet auch ein schicker Pokal.

Start des 1. Heinrich-Siesmeyer Gedächtnislauf im Jahr  2017 (Foto: nnz-Archiv) Start des 1. Heinrich-Siesmeyer Gedächtnislauf im Jahr 2017 (Foto: nnz-Archiv)


Durchgeführt und organisiert wird der Lauf in Kooperation mit dem Sportverein LV Altstadt `98. Die enge Zusammenarbeit hat inzwischen Tradition, hat man den Lauf doch bereits 2017 anlässlich des 200. Geburtstages des Park-Architekten Heinrich Siesmayer ins Leben gerufen. Der Erlös aus den Startgebühren kommt wie gewohnt direkt dem Erhalt und weiteren Ausbau des Parks und der Villa zu Gute.

Startmeldungen können ab sofort bis 12. Mai im Internet unter folgendem Link angegeben werden:
https://my.raceresult.com/240709/
Für Kurzentschlossene gibt es am Wettkampftag von 9.00 bis 10.00 Uhr die Möglichkeit zur Anmeldung direkt vor der Villa. Weitere Informationen zum Lauf finden sich im Netz unter www.parkhohenrode.de und unter www.lv-altstadt98.de

Das Jahresprogramm

Bevor die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke gehen, wird man sich alle Mühe geben den Park auf Vordermann zu bringen. Zur „Woche im Park“ erwartet man wieder viele helfende Hände, die beim Frühjahrsputz helfen unter anderem die Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums. Die Arbeitseinsätze finden vom 09. bis zum 11. Mai jeweils von 09.00 bis 13.00 Uhr statt. Unter dem Motto „Gemeinsam lernen, arbeiten und feiern“ ist jede zupackende Hand willkommen, auch die der Parkfreunde, Bürgerinnen und Bürger.

Dem sportlichen Auftakt am Samstag folgt das Parkfest, am Sonntag, den 14.05. Kulturelle Angebote für große und kleine Gäste, Führungen durch das Arboretum und die Villa sowie beste Versorgung mit Kaffee, Kuchen und Deftigem vom Grill sorgen für einen abwechslungsreichen Tag in der Natur.

Die musikalische Untermalung übernimmt Ronald Gäßlein. Für die jüngeren Gäste wird es auch die Möglichkeit geben, schon einmal die eine oder andere Kleinigkeit für den Muttertag zu basteln oder zu malen. Und wer es mit dem Selbstgebasteltem nicht so hat, der wird vielleicht auch beim Pflanzen- und Trödelmarkt fündig. Im schicken Pavillon wartet eine Sektbar auf Gäste und selbigen wird es auch für die Baumspender*innen der Saison `22/23 geben, die anlässlich des Parkfestes empfangen und ausgezeichnet werden sollen.

Das nächste Fest lässt nicht lange auf sich warten, am Samstag, den 04.06. steht der Tag der offenen Gärten auf dem Programm. Hohenrode ist hier wieder „Eröffnungsgarten“ und eignet sich bestens als Startpunkt für die Erkundungstour. Die Eröffnung feiert man im Park Hohenrode mit einem kleinen Brunch-Buffet und selbstgemachten Leckereien am Kutscherhaus ab 10.00 Uhr. Eine gute halbe Stunde später wird hier auch der Chor Cantamus seine Stimmen erklingen lassen. Am Nachmittag werden von 14.00 bis 17.00 Uhr dendrologische Führungen angeboten und das Café geöffnet.

Ende Juli erwartet die Parkfreunde dann das Sommerfest. Am 22.07. wird ab 18 Uhr Live-Musik unter freiem Himmel geboten. Im September wird man anlässlich des Denkmaltages die Tore der Villa wieder für die Allgemeinheit öffnen. Im Pavillon wartet dann kulturelle Kost und vor der Villa wird man auf dem Blumen- und Staudenmarkt stöbern können.

Danach gehört der Herbst den Aktiven, Arbeitskräften und Mitgliedern des Fördervereins, für die ein eigenes Herbstfest geplant ist. Bevor sich das Jahr dem Ende neigt lädt man dann noch einmal die breite Öffentlichkeit zum Advent im Park, am 09. Dezember.