Sondershausen

Informationen vom 41. Hauptausschuss

Freitag
28.04.2023, 14:53 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Den Hauptausschussmitgliedern des Stadtrates der Stadt Sondershausen wurde die Jahresrechnung 2022 vorgelegt. Die überplanmäßige Ausgabe im Verwaltungshaushalt für die Energiekosten der Feuerwehren der Stadt und der Ortsteile wurde einstimmig beschlossen...

Blick auf das Rathaus in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand) Blick auf das Rathaus in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Bei allen Wehren haben sich die Kosten für Heizmittel- und Warmwasserverbrauch mehr als verdoppelt.

Für die geplante Weiße Schlossweihnacht wurde die Vergabe für die Herstellung von Pagodenzelten an die Firma HTS tentiQ GmbH in Kefenrod beschlossen. Dabei handelt es sich um weiße Zelte, die für die Verkaufsstände auf dem Schlosshof genutzt werden sollen. Für die Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten im Verwaltungsgebäude „Alte Kämmerei" ging die Vergabe für Maler- und Bodenlegearbeiten an die Nordhäuser Malerwerkstätten Pichler.

Für Investitionen im Schlossmuseum wurden ebenfalls Vergaben beschlossen: Die Konzeption, den Bau und die Lieferung von drei digitalen Vermittlungsstationen übernimmt die VST GmbH aus Saalfeld. Die Gestaltung und der Druck eines Glaskatalogs soll von der Sandstein Kommunikation GmbH ausgeführt werden.

Die Fraktion Volkssolidarität präsentierte einen Vorschlag zur zweckgebundenen Mittelverwendung für die Ortsteile der Stadt Sondershausen. Demnach sollen die Ortsteile ab dem Haushaltsjahr 2024 über einen Teil der ihnen zustehenden Haushaltsmittel zur Umsetzung kleinerer ortsspezifischer Projekte flexibler bestimmen können.