Girls Day 2023

Schnuppertag in der Autowerkstatt

Freitag
28.04.2023, 08:52 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am gestrigen Donnerstag fand wieder der "Girls Day" statt, ein Tag an dem junge Mädchen in traditionell eher männlich dominierte Berufe schlüpfen. Auch Lillith aus Großwechsungen war dabei, die 15 jährige Schülerin des Herder Gymnasiums aus Nordhausen nutzte diesen Tag um in einen handwerklichen Beruf zu schnuppern...

Sie entschied sich für den Kfz Meisterbetrieb Autoservice Gülland aus Großwechsungen. Morgens um 8 Uhr ging es für sie los, die Männer des Betriebes staunten nicht schlecht als das junge Mädchen in die Werkstatt kam. Nach einem kurzen Gespräch mit Sina Gülland, Sekretärin in dem kleinen familiären Betrieb, ging es auch schon direkt los. Es ist Reifensaison, am Tag werden hier ca. 15 Sätze Reifen gewechselt neben den alltäglichen Reparaturen. Schnell wurde sie in die Arbeiten eingeführt.

Mit 15 in der Werkstatt - Lilith hat beim "Girls Day" beim Autoservice Gülland reingeschnuppert (Foto: Sina Gülland ) Mit 15 in der Werkstatt - Lilith hat beim "Girls Day" beim Autoservice Gülland reingeschnuppert (Foto: Sina Gülland )


Für Lillith kein Problem, sie half sofort und wuchtete die Reifen mit aus, wechselte sie unter Aufsicht des Meisters und hatte auch keine Angst den Schlagschrauber zu bedienen. Der Meister war begeistert, wie schnell ihre Auffassungsgabe und das Interesse ist. Also ging es für Sie auch gleich zur nächsten Aufgabe, hier konnte Sie dem Meister über die Schulter schauen, wie Bremsen gewechselt werden. Auch eine sehr interessante Aufgabe, fand Lillith.

Sich in einem Männerberuf durchzusetzen als einzige Frau ist nicht immer leicht, auch Sina Gülland weiß wovon sie redet, so wurden zum Ende noch Tipps ausgetauscht. „Wenn du dich hier als Frau beweisen möchtest, dann musst du Durchsetzungsvermögen und Köpfchen haben“, so Sina, die auch wenn der Chef nicht da ist, mit anpackt den Ölwechsel übernimmt, Reifen wechselt und den Tagesablauf koordiniert. Die Mitarbeiter der Werkstatt waren sehr zufrieden mit Lillith und haben ihr gleich angeboten in ihrem bevorstehenden Praktikum doch wieder zukommen.

Lillith ist davon gar nicht abgeneigt, denn sie weiß schon jetzt, später soll es einmal in einen handwerklichen Beruf gehen. Der Betrieb verfügt derzeit über 5 Mitarbeiter, wovon zwei den Kfz Meistertitel halten und ein Lehrling. Dieser hat Lillith den Beruf und ihre Aufgaben sehr nahe gebracht. Das kleine Unternehmen in Großwechsungen ist ebenfalls ein Ausbildungsunternehmen und bei der Handwerkskammer registriert, über neue Lehrlinge freuen Sie sich besonders, um den Beruf weiterzugeben. So suchen sie auch noch für dieses Jahr einen Lehrling (m/w/d).