Bildungsprojekt geht in eine neue Runde

„Gärtnern in der Flohburg“

Donnerstag
27.04.2023, 18:15 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Heute ging es für die Vorschulgruppe der Kita Domschlösschen erneut an die Schaufeln und Gießkannen. Die von der Kreishandwerkerschaft Nordthüringen in liebevoller Arbeit angefertigten drei Hochbeete wurden heute offiziell mit den ersten Gemüsepflanzen eingeweiht...

Im Garten der Flohburg begann heute die neue Pflanzsaison (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen ) Im Garten der Flohburg begann heute die neue Pflanzsaison (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen )

Zusammen mit Bürgermeisterin Alexandra Rieger wurden Kolrabi-, Salat- und Erdbeerpflänzchen in den Boden gebracht. Weiteres Saatgut wird folgen. „Ich finde das Projekt ganz toll. Die Kinder können selbst pflanzen, ihrer Arbeit beim Wachsen zusehen und sogar ernten“ freut sich die Bürgermeisterin.
„Damit der immer noch recht kühle Frühling das Anwachsen der jungen Pflänzchen nicht erschwert, können zwei Hochbeete bei Bedarf zu Frühbeeten mit Deckel umgebaut werden“, sagt Marc Weinrich Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Nordthüringen am Standort Nordhausen, in dessen Hause die Konstruktion angefertigt wurde.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Beschäftigungsförderung und des Bauhofs der Stadt Nordhausen konnten die Beete aufgestellt und vorbereitet werden.

Die Aktion wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen und des Landkreises Nordhausen.

Am 21. Juli 2022 startete das Projekt "Gärtnern in der Flohburg" und wurde mit drei Kräuterbeeten eingeweiht. Am 24. November 2022 wurden verschiedene Beerensträucher gepflanzt. Der Kindergarten Domschlösschen übernimmt die Patenschaften und wird dieses Projekt gemeinsam mit der Stadt Nordhausen weiterhin mit Leben füllen. Der Garten liegt zentral in der Stadt und soll durch dieses Projekt wieder verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit gerückt werden, die gern daran partizipieren darf. Daher wurde in diesem Zusammenhang der Flohburggarten auch wieder für die Allgemeinheit geöffnet und die Wohnumfeld- und Lebensqualität der Nordhäuser im Herzen Nordhausens weiter gestärkt.