Antrag der Nordhäuser CDU-Fraktion:

Bike-Park zwischen Krankenhaus und Gumpestraße?

Sonnabend
29.04.2023, 08:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein Bikepark zwischen Südharzklinikum und Gumpestraße: Unter welchen Voraussetzung dies möglich ist, will die Nordhäuser CDU-Fraktion mit einer Machbarkeitsstudie durch die Stadtverwaltung prüfen lassen. Diesen Antrag kündigte jetzt Fraktionsmitglied Andreas Trump (pl) an...

Oberbürgermeister-Kandidat der CDU: Andreas Trump (Foto: CDU Nordhausen) Oberbürgermeister-Kandidat der CDU: Andreas Trump (Foto: CDU Nordhausen)

„Das Waldgebiet ist traditionelles Mountainbiker-Areal - schon zu DDR-Zeiten“, sagte Trump. Die Voraussetzungen seien ideal. „Wilde Mountainbiker-Pfade sind seit Jahrzehnten vorhanden. Das Gefälle stimmt. Die Topographie ist abwechslungsreich – die Grundvoraussetzungen sind komplett da.“ Das Gelände in der Gumpe sei durch die Nähe zur Bundesstraße, zur Harzer Schmalspurbahn und zur Straßenbahn auch verkehrstechnisch ideal angebunden.

Der Bike-Park könnte im besten Fall der Kern einer Mountainbike- und Radfahrinfrastruktur für den gesamten Südharz werden. „Es geht dabei um die Schaffung attraktiver Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die das Interesse am Mountainbiken und Fahrradfahren wecken und fördern – aber auch um die Entwicklung einer touristischen Fahrradinfrastruktur in der Region auch für Auswärtige.“ Bisher sei der Südharz praktisch ein „weißer Fleck“, was die Mountainbike- und Fahrradszene betreffe, trotz idealer natürlicher Voraussetzungen. „Die nächsten Bike-Parks gibt es erst in St. Andreasberg, Thale oder Oberhof. Hier liegt für die Nordhäuser Region also Potenzial brach, das gehoben werden will.“

Vom Bike-Park an der Gumpe weitergedacht, könnte man hin zum Radweg zwischen Niedersachswerfen und Neustadt kleinere so genannte „Loops“ etablieren, und im weiteren Schritt spezielle Radangebote wie ein Netzwerk über den gesamten Landkreis ausdehnen. Je nach Interessengruppe könnten dies spezielle Kinder-, Familien oder eben auch weitere Mountainbike-Routen sein. „Damit können wir zugleich das Fachwissen vorhandener Akteure zusammenführen und vorhandene touristische Höhepunkte verbinden: Die Nordhäuser Ortsteile, die Kommunen des Landkreises, den Tourismusverband, den Naturpark Südharz, die Initiativen zum Erhalt des Gipskarstes, über den neuen Aussichtsturm in der Rüdigsdorfer Schweiz bis hinauf zu den Akteuren des `Hexenbesens` bei Rothesütte.“