Neues zur Absetzung des Nordhäuser Oberbürgermeisters

Beurlaubte Mitarbeiter wieder zurück im Dienst

Donnerstag
27.04.2023, 15:35 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Im Zuge der Beurlaubung des Nordhäuser Oberbürgermeisters vor einem knappen Monat waren auch zwei Verwaltungsmitarbeiter in Führungspositionen suspendiert worden. Jetzt sind sie wieder da …

Seit heute wieder mit zwei Mitarbeitern mehr besetzt: Das Nordhäuser Rathaus (Foto: S.Dietzel) Seit heute wieder mit zwei Mitarbeitern mehr besetzt: Das Nordhäuser Rathaus (Foto: S.Dietzel)

Wie die nnz aus dem Rathaus erfuhr, haben die zeitweilig beurlaubte Rechtsamtsleiterin und der ehemalige Pressesprecher der Stadt Nordhausen (vom Oberbürgermeister zwischenzeitlich als Büroleiter eingesetzt) ihre Arbeit in der Verwaltung wieder aufgenommen. Das bestätigte die amtierende Bürgermeisterin Alexandra Rieger der nnz heute auf Nachfrage. „Die Beurlaubung war befristet und ist nun ausgelaufen“, sagte sie. Über die neuen oder alten Aufgabenbereiche der beiden Mitarbeiter wollte sich Rieger nicht äußern und ließ lediglich durchblicken, dass aus organisatorischen Gründen eine der beide Personen zwar noch im selben Amt tätig ist, jedoch in einer anderen Funktion. Nach Informationen der nnz soll der ehemalige Pressesprecher Lutz Fischer im Archiv des Rathauses tätig sein.

Über den weiteren Verbleib des Oberbürgermeisters Kai Buchmann gibt es hingegen keinerlei Neuigkeiten. Ob und wann er seine Arbeit wieder aufnehmen wird, ist weiterhin völlig offen. Bei dieser Fragestellung trifft die nnz auf eine Wand des Schweigens, die vom Hinweis auf das laufende Verfahren begründet wird.

Der Oberbürgermeister war Ende März seines Amtes enthoben worden und ist seitdem vom Dienst suspendiert. Seine Amtsgeschäfte hat seitdem in Vertretung die 1. Bürgermeisterin, Alexandra Rieger, übernommen.
Olaf Schulze