Ausflug zu den „Rauchenden Wäldern“

Köhlern für Neustädter Kindergartenkinder

Dienstag
25.04.2023, 18:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Schon von Weitem kann man in diesen Tagen den Holzkohlenmeiler am Teilberg in Osterode rauchen sehen und den typischen Holzkohlenduft über den Wäldern erschnuppern. Daher nutzte die Schmetterlingsgruppe der Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Neustadt das herrliche Frühlingswetter zu einer Wanderung zum Meiler…

Die Köhler Markus Bernsdorf und Hartmut Thienen erwarteten schon ihre kleinen Gäste im Köhlergewand und begrüßten alle mit einem zünftigen „Gut Brand“, dem Gruß der Harzer Köhler.

Interessiert lauschten die 5 und 6jährigen Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den zwei Köhlern, lernten den Aufbau eines Meilers am kleinen Schauobjekt kennen, beobachteten ganz nah den großen, rauchenden Meiler, bestaunten das „Telefon“ der Köhler, die Hillebille und durften es auch selbst ausprobieren. Spannend wurde es als Köhler Thienen ein uraltes Köhlermärchen erzählte und als Höhepunkt wurden nach altem Brauch Holzkohlestifte im kleinen Schaumeiler hergestellt. Es war für alle Kleinen und Großen ein Eintauchen in eine andere Welt, wenn man mit allen Sinnen so ein altes, traditionelles Handwerk kennenlernt. Ein herzliches Dankeschön an die Männer der „Schwarzarbeit“ für dieses tolle Erlebnis und wir wünschen ihnen immer „Gut Brand“
Die Kinder und Erzieherinnen der Neustädter Schmetterlingsgruppe