Neues vom Wacker-Nachwuchs

Wacker Nachwuchs knackt Urbach im zweiten Anlauf

Dienstag
25.04.2023, 11:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu ihrem ersten Punktspiel in der Kreisoberliga, Staffel 1, traten die E 1-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen am letzten Sonntag in Urbach gegen die dortige E 1 der SpG Urbach an. Beide Teams gewannen ihre Quali-Staffel sehr souverän und die SpG sogar ohne Gegentor, sodass es unter diesen Voraussetzungen eine spannende Partie versprach...

Die spielbestimmende Mannschaft war von Beginn an das Wacker-Team. Die erste Großchance hatten die Gäste bereits in der 1. Minute. Nils Goldhorn setzte sich links durch und seine Eingabe verpasste Max Schieke am langen Pfosten minimal. Auch die nächste Einschussmöglichkeit hatte Max in der 8. Minute, als sein Schuss aus Nahdistanz über den Kasten flog.

Auch Richard Schulze machte es nicht besser, als sein Abschluss am langen Pfosten vorbei zischte. Ein Torerfolg wollte einfach nicht gelingen. Dafür sorgte eine vielbeinige Abwehr des Gastgebers sowie ungenaue Torabschlüsse der Nordhäuser. Aber auch Urbach brachte keine konstruktiven Angriffsaktionen zustande und beschränkte sich auf eine gute Abwehrarbeit. So ging es mit einem torlosen Ergebnis in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt drückten die Wacker-Jungs weiter in Richtung Torerfolg. Sie hatten damit in den nächsten Minuten keinen Erfolg. Max Schieke setzte aus kurzer Distanz den Ball übers Tor und auch der Freistoß von Richard Schulze köpfte Nils Goldhorn ans Lattenkreuz. Dann gelang aber doch noch der ersehnte und verdiente Führungstreffer. In der 36. Minute setzte sich Finn Pitulle im Mittelfeld durch und sein Abspiel vollendete Richard Schulze ins lange Toreck zum 0:1. Obwohl sich die SpG Urbach weiter mit unbändigem Einsatz aber fair wehrte, erzielte Finn Pitulle zwei Minuten später das 0:2 nach einem von Nils Goldhorn getreten Eckball.



Die Wacker-Abwehr ließ an diesen Tag nichts anbrennen. Einen steilen Pass hinter die Wacker-Verteidigung konnte der schnelle Oskar Weise, in unserem Abwehrzentrum erstmalig agierend, ablaufen. Oskar machte ein sehr gutes Spiel, indem er die abgefangenen Bälle mit Übersicht an seine Mitspieler passte. Die Nordhäuser blieben bis zum Abpfiff zwar weiter am Drücker, aber ein weiteres Tor gelang nicht. Für die Wacker-Kids war es ein verdienter Sieg im ersten Spiel der Kreisoberliga.
Uwe Nebelung

Für Wacker 90, E 1 (U 11) spielten:
Jakob Winter (TW), Johann Wybranietz, Richard Schulze (1 Tor), Joshua Penthin, Oskar Weise, Nils Goldhorn, Finn-Luca Pitulle (C, 1), Maximilian Schieke und Robert Betegh.