Nordhäuser Sportverein mit gute Ergebnissen

Ergebnisdienst Handball Teil 1

Sonntag
23.04.2023, 12:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Samstag war diesmal dem Nachwuchs vorbehalten. Gleich zwei Endplatzierungen wurden in Beton gegossen. Die weibliche Jugend D erreichte den 3. Platz und männliche Jugend D den 2. Platz auf Landesebene...

Die D-Juniorinnen sind 3. im Land geworden (Foto: NSV) Die D-Juniorinnen sind 3. im Land geworden (Foto: NSV)

Die männliche Jugend C erhielt sich die Chance auf einen Vize durch einen Kantersieg.

Landesmeisterschaft weibliche Jugend D / Turnier 2
Teilnehmer: Nordhausen, Thüringer HC-LSZ II, Jena, Thüringer HC –EF I
Turnierergebnisse
THC-LSZ II – Nordhausen 3:0
THC-EF I – Jena 2:8
THC-EF I – THC-LSZ II 1:2
Nordhausen – Jena 1:1
Jena – THC-LSZ II 5:4
Nordhausen – THC-EF I 7:3
Nordhausen – THC-LSZ II 3:6
Jena – THC-EF I 3:1
THC-LSZ I – THC-EF II 4:2
Jena – Nordhausen 8:2
THC-LSZ II – Jena 5:1
THC-EF I – Nordhausen 3:2

Bronze – Nordhausen hat sich bei der Endrunde (2. Turnier) zur Landesmeisterschaft den 3. Platz gesichert. Ein ausgezeichnetes Ergebnis, mit dem im Vorfeld der Spielserie keiner gerechnet hat.

In die Endrunde zogen sie mit 45:19 Punkten, ebenfalls auf Platz 3 liegend, ein. Bereits in der Vorrunde steigerten sich 11/12 jährigen Nordhäuserinnen von Spieltag zu Spieltag. Leider konnten sie den Fluch des ersten Turnierspiels, welches sie immer verloren, nicht ablegen.

Am Ende spielt das keine Rolle mehr. Sie haben das optimale Saisonergebnis erzielt und sind dabei weit über ihre Grenzen hinausgegangen. Gratulation!!

Emilia Mönnich/ Alina Sternkopf/ Hermine Hoppe/ Luise Müller/ Amelie Grams/ Luise Pohl/ Anna Diemer/ Helena Mönnich/ Carolin Pfeifer/ Marie Bartel/ Elly Hörstmann/ Alexa Sonnabend/ Carlotta Grams/ Emilia Bühling/ Elina Rethfeldt/ Trainer und Betreuerteam: Jens Friedrichs/ Thomas Pohl/ Dominik Mainusch/ Stefanie Hoppe


Landesligaturnier männliche Jugend D / Ronneburg
Teilnehmer: Ronneburg, Nordhausen, Jena II
Turnierergebnisse
Ronneburg – Jena 9:2
Jena II – Nordhausen 6:9
Nordhausen – Ronneburg 7:6
Jena II – Ronneburg 5:6
Nordhausen – Jena 14:5
Ronneburg – Nordhausen 6:5

Es war der letzte Meisterschaftsauftritt der Nordhäuser in dieser Spielserie auf Landesebene. Mit 66:12 Punkten und 359:221 Toren belegen sie Platz 2 hinter HBV Jena. Sie spulten die Pflichtaufgabe im Hexenkessel von Ronneburg in Vorbereitung auf die weiterführende Meisterschaft auf nationaler Ebene runter. Einiges klappe schon ganz gut, nur schlich sich mit ihrer ultra schnellen Spielweise auch der eine und andere Fehler zu viel ein. Nach einem anstrengenden Turnierverlauf mussten sie bei ihrem letzten Spiel den Gastgebern dann noch knapp den Vortritt lassen. Gratulation zur Vizemeisterschaft!!

Thüringenliga männliche Jugend C / Nordhäuser SV – JSG Hainich/Nessetal 38:15
Mit einem Start – Ziel – Sieg, der am Ende auch noch deutlich ausfiel, bleiben die Nordhäuser weiterhin im Rennen um die Vize – Landesmeisterschaft. Die Spitzenposition wird von Eisenach mit 4 Punkten Vorsprung gehalten.
Bereits nach 31 Sekunden eröffnete Louis Körber den Torreigen für Nordhausen. Jannis Ring und Silas Linsel erhöhten nach genau 2 Spielminuten auf 3:0. Eine Führung die nicht unverdient war, jedoch für den weiteren Verlauf die NSV Spieler ein wenig einbremste. So verkürzten die Gäste in der 4. Spielminute auf 4:2. Spielerisch blieb Nordhausen eindeutig bestimmend, ließ aber den einen oder anderen Treffer liegen. Angesichts der optischen Nordhäuser Dominanz auf dem Parkett blieb das ohne Folgen. Halbzeitstand 18:9.
Auch im zweiten Spielabschnitt konnten die Nessetaler den NSV nicht wirklich ärgern. Aus einer guten Abwehr, mit guten Torhüterleistungen, liefen die Angriffswellen unaufhörlich Richtung Gästetor. Schnelles Passspiel und ein ausgezeichnetes Konterverhalten prägten das Spiel der Gastgeber. Nach dem Abpfiff der kurzweiligen Partie stand ein verdienter 38:15 Heimsieg an der Anzeigetafel.

Fabian Becker/ Hannes Franke 2/ Silas Linsel 2/ Elias Grafenhort/ Constantin Ropte/ Hannes Lohoff 1/ Jeremy Helbing 3/ Louis Körber 11/ Lennart Kraus 1/ Jannis Ring 4/ Laurenz Stille 7/ Til Liesegang 3/ Leon Klawe 4/ Maxim Willerbach